Hamburg. Feuerwehr Drage organisiert Schauspiel am Himmel, das auch vom Elbufer in Bergedorf oder vom Boot aus verfolgt werden kann.

Wenn über der Elbe ein Feuerwerk abbrennt und es sich auf der Wasseroberfläche des Flusses spiegelt, dann sieht es so aus, als ob „die Elbe brennt“ – daher rührt auch der Name des traditionellen Festes, das jedes Jahr Mitte August bei der Freiwilligen Feuerwehr Drage in der Samtgemeinde Elbmarsch gefeiert wird. Dabei ahnte ein Gastwirt und Fährmann in den 1960er-Jahren wohl nicht, dass aus seiner Idee ein großes Event werden würde.

Damals schmückte er bei Dunkelheit ein kleines Boot festlich mit Lampions und Laternen, um seinen Gästen ein besonderes Lichtschauspiel zu bieten. Mittlerweile lockt das Lampionfest, das in diesem Jahr zum 64. Mal gefeiert wird, nach Auskunft der FF Drage gut 6000 Zuschauer an. Während des etwa 20-minütigen Feuerwerks ist auch ein Bootskorso auf der Elbe unterwegs: Die Boote sind mit bunten Lichtern behangen, vom Sportboot über Ausflugsdampfer bis hin zum großen Binnenschiff ist alles dabei.

„Die Elbe brennt“: Per Ausflugsschiff zum Feuerwerk über der Elbe

Das Spektakel am Sonnabend, 17. August, kann auch gut vom gegenüberliegenden Elbufer aus in Kirchwerder beobachtet werden. Von 19.30 Uhr an stehen die Kameraden der FF Krauel im Deichvorland am Kraueler Hauptdeich/Kiebitzdeich bereit und bieten Leckeres vom Holzkohlegrill, Pommes und kühle Getränke an. Der Eintritt ist frei. Das Feuerwerk soll etwa gegen 22 Uhr entzündet werden. Auch an Bord des Fahrgastschiffes der Erlebnis-Reederei Zollenspieker-Hoopte kann das Schauspiel am Himmel und auf dem Wasser verfolgt werden.

Auch interessant

Dazu gibt es an Bord des Fahrgastschiffes ein italienisches Büfett. Die Teilnahme an der Fahrt, die um 19 Uhr in Zollenspieker beginnt und bis etwa 22.30 Uhr dauert, kostet 89 Euro pro Person, Getränke extra. Kontakt zur Reederei unter Telefon 040/696 38 32 62 oder per E-Mail info@erlebnis-reederei.de.

Auf dem Festplatz in Drage herrscht Volksfeststimmung

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Drage am niedersächsischen Elbufer wird bereits am Freitag, 16. August, ab 21 Uhr eine große Zeltdisco gefeiert. Am Sonnabend herrscht dann Volksfeststimmung auf dem Festplatz am Werder Weg. Dort sind dann auch Buden mit Essen, Trinken und ein Autoscooter zu finden. Ab Mittags gibt es bereits Feuerwehrwettbewerbe. Der Eintritt inklusive Parkplatz und Einlass ins Festzelt kostet fünf Euro. Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts.