Bergedorf. Die bunten Stimmzettel für Bergedorfs neue Bezirksversammlung reisen in die Sporthallen Ladenbeker Furtweg. Auszählungsstart: 10 Uhr.
Es wird ein eher gemütlicher Sonntagabend für die Teams in den Bergedorfer Wahllokalen. Nach 18 Uhr öffnen sie die Urnen, zählen aber nur die Stimmen für die Europawahl aus. Die deutlich komplizierter auszuwertende Bezirkswahl wird erst am Montag um 10 Uhr angegangen.
Bis dahin werden die von den Wählern mit insgesamt bis zu zehn Kreuzen ausgefüllten rosa und gelben Stimmhefte vom internen Service des Bezirksamts in die Sporthallen am Ladenbeker Furtweg gebracht. Dort sind Montag dann mehrere Hundert Wahlhelfer bis in den Abend mit dem Auszählen beschäftigt.
Bergdorfs neue Bezirksversammlung wird wieder 45 Abgeordnete haben, 26 sind Direktkanditaten
Wann genau die Zusammensetzung der neuen, dann bis ins Jahr 2029 amtierenden Bezirksversammlung feststeht, ist offen. Definitiv wird sie aus 26 Direktkandidaten bestehen, die über die Wahlkreislisten in rosa gewählt wurden. Weitere 19 Abgeordnete ziehen über die gelben Bezirkslisten ein. Insgesamt wird die neue Bezirksversammlung wieder 45 Abgeordnete haben. Überhangmandate, wie sie etwa aus dem Bundestag bekannt sind, gibt es in der Bezirksversammlung nicht.
Die Stadtteilschule Bergedorf nutzt die Bezirks- und Europawahl als Praxis für den Sozialkunde- und Politikunterricht. Alle 16 Wahlhelfer der beiden auf dem Schulgelände untergebrachten Wahllokale sind Oberstufenschüler, lediglich die Wahlvorstände nicht. Lehrerin Mareike Kruck hatte die Wahlen zum Unterrichtsthema gemacht und „kein Problem, ausreichend viele Schüler für den Dienst als Wahlhelfer zu begeistern“.
Wahlen Hamburg 2024 – der Newsblog
Weil viele von ihnen derzeit in den Abiturprüfungen stecken, aktuell in der unterrichtsfreien Zeit zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen, sind einige auch am Montag dabei, wenn Bergedorfs Bezirkswahl ab 10 Uhr in den Sporthallen am Ladenbeker Furtweg in Bergedorf-West ausgezählt werden.
Wahlen Hamburg 2024: 16 Erstwähler in Lohbrügge als Wahlhelfer im Einsatz
Vor den Lohbrügger Wahllokalen in der Stadtteilschule am Ladenbeker Weg hat die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF einen Stützpunkt ihres bundesweiten Netzes zur Analyse der Europawahl eingerichtet. Den ganzen Tag über befragen hier Michel Jaroszewski und Olivia Jaroszewska die Wähler nach ihrem Votum sowie diversen weiteren Details, wie etwa Alter, Bildung und ihrer Stimmabgabe für das Europaparlament vor fünf Jahren. Die Ergebnisse bilden die Basis der Wahlprognose, die das ZDF kurz nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr veröffentlicht.
Wahlen Hamburg 2024: Feuerwehr muss Wahllokal in Bergedorf aufbrechen
Aufregung bei der Europa- und Bezirkswahl am frühen Sonntagmorgen im Wahllokal Wiesnerring in Bergedorf: Weil dem Wahlvorstand ein falscher Schlüssel für den Zugang zur Kita Wiesnerring ausgehändigt worden war, konnte das Gebäude um 8 Uhr nicht geöffnet werden. Nach telefonischer Rücksprache mit Bezirkswahlleiter Ulf von Krenski wurden Polizei und Feuerwehr an den Wiesnerring geordert, um die Eingangstür zu öffnen. Während sich draußen bereits eine längere Schlange von Wählern bildete, hatte die Feuerwehr um 9 Uhr die Tür geknackt.
- Wahlkampf mit Oberbillwerder: Wackelt die Bezirksamtschefin?
- Zehn Stimmen pro Wähler – so funktioniert die Bezirkswahl
- Rathauschefin: 2024 steht wichtigste Wahl für Bergedorf an
„Anschließend lief auch hier – wie in allen anderen 92 Wahllokalen des Bezirks Bergedorf – alles reibungslos“, sagt Ulf von Krenski um 11 Uhr unserer Redaktion. Ein Schlüsseldienst sei bereits beauftragt, das beschädigte Schloss werde ausgetauscht. Die Kita-Leitung sei informiert, damit der Betrieb am Wiesnerring Montag ohne Behinderungen starten kann.