Lohbrügge. Hansa Filmstudio in Lohbrügge setzt auf Spiele der 2. Bundesliga wie auf Tanzpartys. Und was ist mit Filmen?
Diese rund 30 Fußballfans waren während des heißen Stadtderbys einfach zu spät dran. Doch Hauptsache war für die Anhänger entweder des FC St. Pauli oder des HSV an jenem 1. Dezember 2023, überhaupt einen Blick auf einen der acht Fernseher in der CineLounge zu erhaschen. Da reichten im voll besetzten Lokal in der Alten Holstenstraße 17–19 auch mal eben Stehplätze.
Das übertrifft die kühnsten Erwartungen von John Barsoe – „mittlerweile“ darf beim Geschäftsführer des Bergedorfer Kinos (Hansa Filmstudio) gern hinzugefügt werden. Denn das Sportsbar-Projekt des 49-Jährigen startete mitten im vergangenen Sommer am 16. Juni 2023. „Da liefen eigentlich keine Sport-Highlights“, erinnert sich Barsoe an einen Stotterstart zurück. Doch spätestens mit dem Start der 2. Fußball-Bundesliga stiegen die Gästezahlen.
2. Bundesliga: HSV-Spiel im Kino gucken – wo geht denn so was?
Als stete Quotenbringer haben sich nicht nur HSV- und Pauli-Partien erwiesen, sondern aktuell auch die Spiele bei der Handball-EM sowie die Play-offs in der nordamerikanischen Profi-American-Football-Liga NFL. Dafür blieben zuletzt 15 Gäste eisern bis in die Nacht hinein – Tendenz steigend, kann Restaurantleiterin Lea Ritter berichten: „Für den Superbowl in der Nacht zum 11. Februar sind wir bereits zu 75 Prozent ausgebucht. Das entspricht ungefähr 55 von 85 Sitzplätzen insgesamt.“ Dann wird die Burger-Auswahl auch noch um Spare Ribs und Mac‘n‘Cheese (Käse-Makkaroni) superbowl-like ergänzt. Noch unfassbarer: Selbst für das Rematch in der 2. Fußball-Bundesliga zwischen Rothosen und Kiezkickern am 4. .Mai 2024 liegen bereits einige Sitzplatzreservierungen vor. Das funktioniert übrigens grundsätzlich für jedes gezeigte sportliche Topevent entweder über Telefon unter 040/50 69 52 29 oder per E-Mail an cineloungebergedorf@aol.com
Die CineLounge ist aber nicht nur ein neuer Anlaufpunkt für Sportfans. Auch das Format Ü30-Party im zweimonatlichen Rhythmus scheint zu funktionieren. Zur Premiere im Oktober 2023 kamen schon 75 Party- und Tanzwütige, beim zweiten Mal im Dezember 2023 waren es bereits 110 Gäste – und bei der dritten Auflage am Sonnabend, 3. Februar, die um 22 Uhr beginnt? Da rechnet John Barsoe auf noch mehr Zuspruch unter anderem zur Musik von DJ Ice Bär. Weil es einen Zusatzfaktor gibt: Das Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga heißt an diesem Abend um 20.30 Uhr Hertha BSC Berlin gegen HSV. Die 3.30 Uhr-Marke von zuletzt soll unbedingt geknackt werden. Barsoe meint: „Warum denn nicht? Wir haben Platz, können mitten in der Lohbrügger Fußgängerzone Lärm machen, ohne dass es Nachbarn stört.“
Kerngeschäft Kino: Das sind die anstehenden Blockbuster
Hinter der Ü30-Sause steckt das gemeinsame Brainstorming von Barsoe mit Theaterleiterin Vivien Wittgrefe und Restaurantchefin Ritter. Und das spricht sich herum: Zuletzt hätten sogar Gäste aus fernen Hamburger Stadtteilen wie etwa Farmsen mitgefeiert, „weil sie von der tollen Stimmung bei uns gehört haben“, berichtet John Barsoe. Weitere Projekte seien ständig in der Diskussion, in den für ungefähr 200.000 Euro zur Gastronomie umgebauten einstigen Sprungbrett-Räumen lassen sich schon jetzt bestens Kindergeburtstage, Tagungen und Ähnliches ausrichten.
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Für alle anderen bleibt ja letztlich auch noch das Kerngeschäft an der Alten Holstenstraße: viele neue Filme. Auch da kommt einiges an Qualität auf Filmfans zu mit beispielsweise Neustarts von „Dune: Teil 2“ (29. Februar), „Kung Fu Panda IV“ (14. März), „Ghostbusters: Frozen Empire“ (21. März) oder „Chantal im Märchenland“ (28. März). Auch das Prinzip, nach dem cineastischen Genuss noch einen Burger oder ein Erfrischungsgetränk zu sich zu nehmen bis zur fortgeschrittenen Stunde, setzt sich mehr und mehr durch. „Warum soll man gehen, wenn die Stimmung so gut ist“, denkt Barsoe an das vergangene Wochenende zurück, als sich Kinogänger unter siegestrunkene HSV-Anhänger (2:0-Auswärtserfolg bei Schalke 04) mischten.
Vorfreude auf die Fußball-EM im Sommer
Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 86.097 Kinobesucher in die Hansa Filmstudios. Das ist für John Barsoe nach dem Überjahr 2019 (96.300 Besucher) ein sehr gutes Ergebnis und zeigt: Der Hauptumsatz des Hauses rührt immer noch zu 70 Prozent aus dem Kinogeschäft und zu 30 Prozent aus der CineLounge. Doch wenn es weiter so boomt wie zuletzt beim Derby vielleicht bei der bevorstehenden Fußball-EM im Sommer gibt, muss das nicht auf ewig so bleiben.