Bergedorf. Viel Showprogramm rund um den Hafenkran und auf dem Wasser zum Serrahnfest 2023: Das sind die Höhepunkte.
Kaum sind die Sommerferien zu Ende, ist ganz Bergedorf wieder in Feierlaune. Am Sonnabend, 2. September, steigt das Serrahnfest 2023. Organisiert vom Verein Bergedorfer Hafen, geht es um 14 Uhr los auf der alten Kaistraße rund um den historischen Kran – und auch auf dem Wasser. Denn Kapitän Heiko Buhr nimmt die große Sause zum Anlass, das 25-jährige Bestehen seiner Bergedorfer Schifffahrtslinie mit verschiedenen Sonderfahrten zu feiern.
Insgesamt sind gut sieben Stunden Programm geplant, zu dessen Höhepunkten natürlich die Shows auf der Bühne gehören. Dort wird neben den Shanty-Chören Sander Jungs und Fleetenkieker sowie diversen weiteren Livekonzerten auch das Vierländer Pop- und Schlager-Duo JunX auftreten. Ihre stimmungsgeladene Show steigt ab 19.30 Uhr und bildet den Abschluss der maritimen Party rund um den Hafen, die gegen 21 Uhr mit großem Feuerwerk und Fackel-Tauchern auf dem Wasser enden soll.
Erster Geburtstag der Party- und Gastromeile auf Bergedorfs 120 Jahre alter Kaistraße
„Wir wollen die sagenhafte Entwicklung dieses jüngsten Bergedorfer Quartiers gebührend feiern“, heißt es vom Hafen-Verein mit Blick auf die erst im Frühsommer 2022 eröffnete Bergedorfer Gastro- und Partymeile auf der 120 Jahre alten Kaistraße direkt am Wasser. Die Geschichte dieses Ortes wird um 17.15 Uhr lebendig, wenn am Hafenkran von 1902 über Bergedorfs Bedeutung für die Versorgung der Hamburger Werften mit dem Holz des Sachsenwaldes erzählt wird.
Entscheidend war dafür der bis heute erhaltene Schleusengraben, vor fast 600 Jahren von Hand gegraben und damit ältester Kanal Norddeutschlands. Er schuf die direkte Verbindung zur Dove-Elbe und so eine das ganze Jahr über schiffbare Verbindung nach Hamburg.
Törns mit der Schifffahrtslinie und mit dem Bergedorfer Ewer
Wer sich vom Wasser aus ein Gefühl von seinen Dimensionen verschaffen will, hat dazu den ganzen Tag über Gelegenheit: Sowohl Bergedorfs Gemüse-Ewer liegt bereit als auch Heiko Buhrs Bergedorfer Schifffahrtslinie, die jeweils 40-minütige Törns zum Jubiläumssonderpreis anbieten. Seine „Serrahn Deern“ wird von den JunX zudem zur schwimmenden Bühne umfunktioniert.
Für weitere Einlagen auf dem Wasser sorgen um 16.30 Uhr die Rettungsschwimmer der DLRG und ab 21.15 Uhr die Fackeltaucher. Läuft alles wie geplant, werden sich wohl auch wieder die Drachenboote Wettkämpfe auf dem Schleusengraben mit Ziel im Bergedorfer Hafen liefern.
- Liebeserklärung an Bergedorfs alten Hafenkran
- Wie sein Hafen Bergedorf fast in den Ruin trieb
- Das Ende der legendären „Kogge“ im Serrahn
An Land gibt es Kinderschminken,, ist ein Ballonkünstler unterwegs, und natürlich sind zahlreiche Stände mit Speisen und Getränken aufgebaut sowie das „Haus für alle“ SerrahnEins geöffnet. Ab 14.15 Uhr wird dort die Swinging Hamburg Marching Band unterwegs sein, die ihrem Namen alle Ehre macht und die Serrahnstraße buchstäblich mit Pauken und Trompeten mehrfach durchqueren wird.