Bergedorf. Ein internationales Ranking listet die bekanntesten Persönlichkeiten nach Regionen auf. Das Ergebnis für den Raum Bergedorf überrascht.

Angela Merkel natürlich. Keine andere Hamburgerin ist berühmter als die einstige Bundeskanzlerin – zumindest auf dieser ganz speziellen Weltkarte, entworfen von Topi Tjukanov. Der finnische Senior Designer des Unternehmens Mapbox hat eine virtuelle Ansicht erstellt, die die „bemerkenswertesten“ Persönlichkeiten jeder Region rund um den Globus zeigt. Also auch alle Promis aus Bergedorf, den Vier- und Marschlanden, Lauenburg, Reinbek oder Wentorf. Und wer sich immer näher auf dem knallblauen Globus an das Hamburger Umland heranzoomt, der kann so einige Überraschungen erleben.

Die Weltkarte „Notable People“ („bemerkenswerte Persönlichkeiten“) entstand anhand von Daten, die ein Forschungsteam gesammelt hat – auf Grundlage von Informationen aus den Internet-Lexika Wikipedia und Wikidata. Um die Bekanntheit einer Person zu ermitteln, spielte unter anderem die Länge der Einträge und die Zahl der Aufrufe in einem bestimmten Zeitraum eine Rolle. Eingeordnet wurden die Menschen nach ihrem Geburtsort.

Der bekannteste Bergedorfer ist Johann Adolph Hasse

Bergedorfs bekannteste Persönlichkeit ist demnach ein Musiker. Komponist Johann Adolph Hasse, geboren am 23. März 1699 in Bergedorf, taucht bereits auf der Karte auf, wenn der Maßstab noch relativ groß über ganz Norddeutschland liegt. Denn die Namen sind auch je nach Prominenz („Notability rank“) mal größer, mal kleiner. An Angela Merkel (Rang 113) kann Hasse zwar nicht klopfen, er liegt aber immerhin auf Rang 14.072, und damit in der Bekanntheit sogar vor Profifußballer Max Kruse (Rang 22.033), der als prominentester Reinbeker in der Liste auftaucht.

Komponist Johann Adolph Hasse ist der berühmteste Bergedorfer.
Komponist Johann Adolph Hasse ist der berühmteste Bergedorfer. © Privat | privat

Wer noch näher heranzoomt, bekommt etliche weitere Persönlichkeiten gezeigt. Der deutsche Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge (1794–1867) ist demnach der berühmteste Sohn Billwerders, Politiker Hans Duncker (1904–1974) der bekannteste Reitbrooker. Hertha Borchert (1895–1985), Schriftstellerin und Mutter Wolfgang Borcherts, wird als prominenteste Altengammerin angezeigt, Schriftsteller Heinrich Rathmann (1750–1821) als berühmtester Neuengammer.

Auch Sportler finden sich auf dem Globus

Doch es sind nicht nur historische Persönlichkeiten, die in der Liste zu finden sind. So ist die 28 Jahre alte Ex-Tennisspielerin Carina Witthöft der bekannteste Promi Wentorfs, Springreiter Karsten Huck (77) das Gesicht Wohltorfs. Und deutschlandweit finden sich noch weit mehr sehr lebendige Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Musik, Forschung oder Literatur – von Pop-Titan Dieter Bohlen bis zu Hollywoodstar Diane Kruger oder Politiker Jürgen Trittin. Die Weltkarte der berühmten Persönlichkeiten ist allerdings nicht unumstritten. Einige Historiker kritisierten bereits die Datengrundlage, etwa die Art der Erfassung und die Tatsache, dass auch Nazi-Größen in der Weltkarte auftauchen.

Interessenten finden die Karte kostenlos im Internet. Einfach „Notable people“ in die Suchmaschine eingeben und den Link von Topi Tjukanov anklicken. Mithilfe der Maus kann der Globus gedreht und die Region herangezoomt werden. Wer übrigens den berühmtesten Menschen des gesamten Globus finden möchte, muss weit aufs Meer hinausscrollen: Der amerikanische Ex-Präsident Barack Obama, geboren in Honolulu, Hawaii, belegt Rang eins.