Bergedorf. Im Vorfeld eines Auftritts im Lichtwarktheater können zehn Fans den Schauspieler auf einem Spaziergang begleiten. Wie das funktioniert.

Abends eine Bühne betreten und das Publikum begeistern: Da geht noch mehr, hat sich Bernd Stelter gedacht. Der bald 62-jährige Komiker und Schauspieler lädt jetzt regelmäßig zu einem „Walk and talk“ ein. Nomen est omen: „Gehen und erzählen“ ist das Motto der Spaziergänge, die der Nordrhein-Westfale jetzt auf seiner Tour anbietet – an seinen jeweiligen Auftrittsorten und damit auch im Vorfeld seiner Vorstellung am Freitag, 28. April, im Bergedorfer Lichtwarktheater (19.30 Uhr, Holzhude 1).

Die Idee entstand laut Bergedorfs Gastspielmanager Peter Offergeld, nachdem Bernd Stelter für sich entschieden hatte, jeden Tag einen Spaziergang zu machen. Die Idee, das mit einem „Walk and talk“ mit seinem Publikum zu verbinden, folgte auf dem Fuß. Das Format soll ganz ungezwungen sein: Bernd Stelter sucht sich eine Wanderroute aus oder lässt sich von Ortskundigen durch die Stadt führen, dazu wird einfach geplaudert. Auch Hunde sind gern gesehene Gäste. Zehn Bergedorfer können an dem Spaziergang teilnehmen. Verlost werden die Tickets in den kommenden Tagen auf der Webseite und der Facebook-Seite des Bergedorfer Theaters (theater-bergedorf.de) sowie über den dort ebenfalls erreichbaren Newsletter.

„Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“

Wer bei der Verlosung kein Glück hat, kann noch Restkarten für den Theaterabend ergattern. Das Soloprogramm heißt „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ und ist ein Programm „für alle, die über Montage mosern, über Dienstage diskutieren, die Mittwoche mies und Donnerstage doof finden“. Unterhaltsam und nachdenklich will Bernd Stelter den Trend aufgreifen, nur aufs Wochenende hinzuarbeiten anstatt jeden Tag – auch jeden Arbeitstag – zu genießen und sich selbst „Konfetti ins Leben zu pusten“.

Tickets kosten im Vorverkauf zwischen 20 und 39 Euro. Es gibt sie unter anderem im Ticket-Shop der Bergedorfer Zeitung im CCB, Telefon 040/72 00 42 58.