Hamburg. Die wichtige Ausfallstraße an der A25 wird grundsaniert. Aus vier Fahrspuren werden dann monatelang zwei. Was genau geplant ist.
Mag die Fußgängerbrücke über den Schleusengraben auch seit Jahren auf sich warten lassen: Ein Stück weiter wird sich bald einiges tun. Denn 2023 wird der Curslacker Neue Deich kurz vor der A25-Anschlussstelle Bergedorf saniert und umgebaut.
Zwischen den Einmündungen Am Schleusengraben und Lehfeld wird nicht nur die provisorische Ampel zur festen Anlage umgerüstet. Auch eine Straßensanierung, neue Bushaltestellen und sogar ein ganz neuer Gehweg auf der Seite der Kleingärten sind geplant. Rund zwei Millionen Euro investiert die Stadt über den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG); mehrere Monate lang wird es nur eine Spur je Fahrtrichtung geben.
Baustelle Bergedorf: Straße und Kreuzung brauchen eine Rundumerneuerung
Straße und Kreuzung brauchen dringend eine Rundumerneuerung. Nicht nur, weil die Fahrbahn des Curslacker Neuen Deichs schon länger grundsaniert werden müsste. Auch weil sich die Bebauung rechts und links des Autobahnzubringers über die Jahre stark verändert hat – und durch den künftigen Innovationspark weiter verändern wird. Hunderte Neu-Bergedorfer wohnen seit Jahren im neuen Quartier Schilfpark, und Hunderte weitere Menschen arbeiten bei Galab Laboratories, Laserzentrum und Co. Für sie alle soll die Anbindung nun deutlich besser werden. Das ist geplant:
Bushaltestelle auch in Fahrtrichtung Bergedorf-Zentrum
Bisher gibt es für die Anwohner und Arbeitenden nur eine Bushaltestelle am Curslacker Neuen Deich – die Haltestelle „Am Schleusengraben“ in Richtung Landgebiet. Sie wird versetzt: Künftig hält der Bus ein Stückchen weiter, neben dem Autohaus Kath. Ganz neu entsteht nun auch eine Haltestelle für die andere Fahrtrichtung gen Bergedorf-Zentrum.
Sie zu bauen, ist keine Kleinigkeit, denn auf der Ostseite des Curslacker Neuen Deichs gibt es bisher nur eine abfallende Böschung und Zufahrten zu den dort gelegenen Kleingärten. Die neue Haltestelle soll ungefähr gegenüber der jetzigen entstehen. Für den Neubau muss die Böschung angeglichen werden, um Platz für einen Unterstand und den Wartebereich zu schaffen.
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„Als Sicherung zur Böschung zum Kleingartengelände werden im Bereich der Wartefläche Winkelstützelemente und ein Schutzgitter vorgesehen“, sagt LSBG-Sprecherin Edda Teneyken. Die Busse selbst halten auf der Straße: „Alle einzurichtenden Haltestellen werden als Fahrbahnrandhaltestelle eingerichtet“, sagt sie. Zudem sind die Haltepunkte barrierefrei. Eine weitere Haltestelle gibt es auch in der Straße Am Schleusengraben.
Gehweg wird verlängert, mehr Platz für Radfahrer
Nicht nur für Buskunden muss Platz sein, auch für Passanten, die von der neuen Bushaltestelle am Curslacker Neuen Deich in Richtung Bergedorf-Zentrum gehen wollen. Edda Teneyken: „Im weiteren Verlauf wird der Gehweg in Richtung Norden um etwa 100 Meter verlängert, um an den dort beginnenden vorhandenen Gehweg anzuschließen.“
Er endet bisher kurz vor der Flüchtlingsunterkunft. Auch für diesen Gehweg muss die Böschung angeglichen werden. Auf der gegenüberliegenden Seite soll es zudem mehr Platz für Radler geben, denn da die Haltestelle dort versetzt wird, könne die Fahrbahn geschickt verschwenkt werden, meint Edda Teneyken.
Neue Ampelanlage mit Vorrang für den Busverkehr
Damit die Buskunden den weiterhin vierspurigen Curslacker Neuen Deich sicher queren können, wird die Straße an der neuen Ampel – die provisorische Anlage wird zurückgebaut – eine Mittelinsel erhalten sowie erstmals eine Fußgängerfurt. Die Ampelschaltung wird den Bussen Vorrang vor den Autos gewähren, denn der Umbau der Kreuzung soll nicht nur den einstigen Unfallbrennpunkt entschärfen, sondern ist auch Teil des Bauprogramms „Förderung des ÖPNV“.
„Die Fahrbahn im Planungsbereich erhält in einem Großteil des überplanten Bereiches eine Grundinstandsetzung“, sagt Edda Teneyken. „In weiteren Teilen werden die Asphaltdeck- und Binderschichten erneuert, in den Anschlussbereichen wird die Deckschicht saniert.“ Die genauen Umfänge würden aber erst nach Auswertung der Asphaltuntersuchungen festgelegt. Der Umbau des Curslacker Neuen Deichs soll ungefähr ein Jahr dauern – von Mitte 2023 bis Mitte 2024.