Hamburg. Wie lange sind Heiligabend Supermärkte, Apotheken oder Bäckereien geöffnet? Wie fährt der HVV fährt? Darauf sollten Hamburger an Festtagen achten.
- An den Weihnachtstagen sollten Sie sich auf geänderte Öffnungszeiten einstellen.
- Ab dem 6. Januar holt die Hamburger Stadtreinigung die Weihnachtsbäume ab.
- Alles Informationen zu Notfallpraxen, HVV-Sonderfahrplänen und Abfuhrterminen.
Vor allem Kinder können Weihnachten kaum erwarten. Wegen der Geschenke, versteht sich. Doch nicht nur der Blick unter den Baum ist zu Weihnachten wichtig. Auch anderes sollten Hamburgerinnen und Hamburger rund um das Fest der Liebe im Blick haben: Weihnachten laufen die Uhren jedes Jahr etwas anders. Auch 2024 macht da keine Ausnahme.
Das Abendblatt trägt hier zusammen, worauf die Hamburgerinnen und Hamburger in der Weihnachtszeit achten und welche Termine sie besser kennen sollten. Wann etwa die Wochenmärkte geöffnet sind, lesen Sie separat hier. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.
Heiligabend in Hamburg: Wann Supermärkte, Bäckereien und Apotheken schließen
Noch schnell ein Weihnachtsgeschenk besorgen oder die letzten Zutaten für das üppige Menü an Heiligabend? Gar kein Problem, zumindest dann, wenn man sich nicht zu spät auf die Socken macht. Die meisten Geschäfte haben am 24. Dezember nur bis 14 Uhr geöffnet, darunter Supermärkte und Discounter wie Edeka, Rewe, Aldi, Penny und Co.
Am Flughafen in Hamburg-Fuhlsbüttel gibt es aber noch die Möglichkeit für einen buchstäblichen Late-Check-in – dort sind die Läden bis 17 Uhr offen. Auch am ersten und zweiten Weihnachtstag sind viele Geschäfte im Airport geöffnet.
Und frische Backwaren gibt es in Hamburg wie gewohnt schon am frühen Morgen – viele Bäckereien schließen aber schon um spätestens 14 Uhr. In den Hamburger Apotheken können sich Kunden noch bis 17 Uhr umschauen. Die Notfall-Apotheken bleiben natürlich rund um die Uhr geöffnet.
Weihnachten in Hamburg: Wann ausgediente Weihnachtsbäume entsorgt werden müssen
Das ist ein harter Moment: Wochenlang hat einem der Weihnachtsbaum Gesellschaft geleistet und in der besinnlichen Zeit viel dazu beigetragen, dass es daheim so behaglich und stimmungsvoll war. Und Anfang Januar ist auch schon wieder alles vorbei und die Tanne trocken!
Ob durchs Treppenhaus getragen oder vom Balkon gekickt: Unten muss er liegen, sonst wird der Baum von der Stadtreinigung Hamburg (SRH) nicht abgeholt. Die Abfuhrtermine für die ausgemusterten Weihnachtsbäume sind in der zweiten und dritten Woche des neuen Jahres. Los geht es am 6. Januar. Die genauen Abfuhrtermine für Ihren Stadtteil erfahren Sie hier oder hier.
Auch interessant
Die Stadtreinigung Hamburg weist darauf hin, dass von den am Straßenrand bereitgestellten Bäumen keine Verkehrsgefährdung- oder behinderung ausgehen darf. Außerdem nimmt sie nur restlos abgeschmückte Bäume aus privaten Haushalten mit. Gebührenfrei auch nur dann, wenn sie nicht länger 2,50 Meter sind. Tannenbaumständer aus Holz darunter? Weg damit. Adventskränze müssen über die schwarze Restmülltonne entsorgt werden, die SRH nimmt sie nicht mit, weil sie unter anderem Draht, Styropor oder andere Kunststoffe enthalten.
„Die SRH rechnet mit etwa 200.000 eingesammelten Weihnachtsbäumen“, sagt SRH-Sprecherin Anna-Maria Jeske. „Die in Sondertouren eingesammelten Tannen werden geschreddert und als Feuerungsmaterial in Biomassewerken genutzt.“
Medizinische Hilfe an Weihnachten? Öffnungszeiten aller Notfallpraxen in Hamburg
Leider nehmen kleine und große Unglücke oder auch medizinische Notfälle in der Weihnachtszeit ihren Lauf. Wer dringend medizinische Hilfe benötigt, sollte die Öffnungszeiten der Hamburger Notfallpraxen über die Festtage kennen. Die Notfalleinrichtungen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg gehören zum „Arztruf Hamburg“.
Sie bieten allgemeine hausärztliche/kinderärztliche Versorgung außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten, in den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unbedingt den Notruf der Feuerwehr wählen: 112.
Die Notfallpraxen sind – jeweils vom 24. Dezember bis einschließlich 26. Dezember – an folgenden Standorten in diesem Zeitraum geöffnet:
- Altona, Stresemannstraße 54, von 9 bis 22 Uhr
- Bundeswehrkrankenhaus, Lesserstraße 180, von 8 bis 0 Uhr
- AK Harburg, Eißendorfer Pferdeweg 52c, von 8 bis 9 Uhr
- Krankenhaus St. Adolf-Stift, Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek, von 10 bis 0 Uhr
- UKE, Martinistraße 52, von 8 bis 0 Uhr
- UKE, Augenarzt, Martinistraße 52, von 9 bis 12 Uhr sowie von 18 bis 21 Uhr
- Altonaer Kinderkrankenhaus (Kinderärztlicher Notdienst), Bleickenallee 38, von 9 bis 22 Uhr
- Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (Kinderärztlicher Notdienst), Liliencronstraße 130, von 9 bis 22 Uhr
Weihnachten mit dem HVV unterwegs: So fahren Bus und Bahn an den Festtagen
Wer fährt denn Weihnachten schon Bus und Bahn? Genau, die Bus- und Bahnfahrer zum Beispiel, die müssen sich nämlich auch an den vielleicht schönsten Tagen des Jahres hinters Steuer setzen. Am 24. Dezember verkehren U- und S-Bahnen, wie der HVV meldet, zunächst nach dem Sonnabendfahrplan.
Der Fünf-Minuten-Takt der Linien S3/S5 geht gegen 14.30 Uhr in einen Zehn-Minuten-Takt über. Die U3 verkehrt im Zehn-Minuten-Takt, ab etwa 18 Uhr fahren alle U- und S-Bahnen im 20-Minuten-Takt. Die U4 verkehrt ab 12 Uhr nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg. Zwischen Neugraben und Stade verkehrt die S-Bahn ab 18.30 Uhr im Stundentakt.
Die Busse fahren von Betriebsbeginn bis 14 Uhr ebenfalls wie sonnabends; danach gehen viele Linien im Laufe des Nachmittages in einen Sonderfahrplan über. Am 25. und 26. Dezember gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage. In den Nächten zum 25. und 26. Dezember gibt es den üblichen durchgehenden Nachtverkehr der Schnellbahnen und der ergänzenden Buslinien.
Weihnachten in Hamburg: Abfuhrtermine verschieben sich – Recyclinghöfe geschlossen
Stadtreinigung Hamburg zum Zweiten: Weil die unermüdlichen Saubermänner und Sauberfrauen an Weihnachten auch mal freihaben wollen, verschieben sich die Abfuhrtermine in der letzten Woche des alten Jahres und der ersten Woche des neuen Jahres um jeweils einen Tag. Nach Angaben der SRH wird je nach Datum der Termin einen Tag vorgezogen oder nach hinten verschoben.
Und das hier auch noch, ist wichtig für alle, die möglichst schnell die Festtags-Hinterlassenschaften entsorgen wollen: „Alle zwölf Recyclinghöfe bleiben an den Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester geschlossen“, schreibt die SRH. Nach den Feiertagen und den mit Geschenkeverpackungen vollgestopften Altpapier-Containern bleibt für das Team Orange ja ohnehin mehr als genug zu tun.
Hamburg feiert Weihnachten: Auch Studierende der Uni Hamburg dürfen sich mal ausruhen
Auch Hamburgs Studierende gehen nun in die Weihnachtspause. Wer in der Staats- und Universitätsbibliothek büffeln will, muss darauf über Weihnachten verzichten. Denn die Einrichtung bleibt geschlossen zwischen Heiligabend und dem 29. Dezember sowie vom 31. Dezember bis Neujahr.
- Engere Taktung, größere Busse: Was der HVV-Fahrplanwechsel verspricht
- Umfrage Hamburg: Stadtreinigung, Budni – das sind Hamburgs beliebteste Firmen
- Fachkräftemangel: Stadtreinigung Hamburg schaut bei Personalauswahl genau hin
Auch der Hochschulsport geht in die Festtags-Ferien: Der Sportpark ist sogar schon seit Sonnabend (21. Dezember) geschlossen und bliebt es bis einschließlich Neujahr. Das Uni-Studio öffnet am 2. Januar, das Kursangebot läuft am 6. Januar wieder an. Geschlossen ist auch das Universitätsmuseum, allerdings nur am 24. Dezember und an den Feiertagen sowie Silvester. Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten.