Hamburg. Lautstarker Abtransport ließ eine Zeugin Alarm schlagen. Leicht verstecken ließ sich die Beute vor den Einsatzkräften nicht.
Der Countdown zur EM 2024 im eigenen Land läuft. Am 14. Juni ist Anpfiff für Deutschland, am 16. Juni findet dann auch das erste von insgesamt fünf Spielen in Hamburg statt. Während vorab das große Verkehrschaos befürchtet wird und die Planungen zum Erhalt der allgemeinen Sicherheit auf Hochtouren laufen, wurde die Polizei Hamburg am Mittwochabend auf eine ganz andere Weise mit der Fußballthematik konfrontiert.
Wie Polizeisprecher Sören Zimbal auf Abendblatt-Nachfrage bekannt gab, kam es gegen 22.23 Uhr zu einem Diebstahl an der Brecht-Schule in der Norderstraße in St. Georg. Fensterscheiben gingen dabei allerdings nicht zu Bruch. Statt auf Laptops und Co. hatten es die Diebe auf einen weitaus weniger handlichen Gegenstand abgesehen: Sie klauten ein Fußballtor.
Polizei Hamburg stoppt Fußballtor-Diebin in St. Georg
Eine Zeugin hatte beobachtet, wie eine 41-jährige Frau und ein Mann, zu dessen Alter keine Angaben vorliegen, das Tor von dem Schulhof mitgenommen mitnahmen. Daraufhin alarmierte sie die Polizei, die wenig später die Diebin mit dem Fußballtor antrafen.
Abendblatt-Informationen zufolge soll der Diebstahl mit einem lautstarken Abtransport einhergegangen sein. Vor Ort nahmen die Polizeibeamten der 41-Jährigen ihre sperrige Beute dann ab. „Sie ist jetzt Beschuldigte wegen des Verdachts des Diebstahls“, so Zimbal.
Doch eine Frage bleibt: Den von der Zeugin beobachteten Komplizen konnte die Polizei am Mittwochabend nicht ausfindig machen. Wer der Mann war, sollen jetzt Ermittlungen klären.
Frau klaut Fußballtor von Brecht-Schule in Hamburg-St. Georg – und ist stark alkoholisiert
Die Norderstraße befindet sich in der Nähe des Drob Inn, der Kontakt- und Beratungsstelle mit integrierten Drogenkonsumräumen, in St. Georg. Es ist laut Polizei nicht auszuschließen, dass dieVerdächtige mit der Einrichtung und dem Umfeld in Verbindung stehen könnte.
Mehr Blaulicht-News
- Westfield: Erneut schwerer Unfall auf Baustelle in HafenCity
- Karstadt Osterstraße umstellt: Jugendliche lösen Großeinsatz aus
- Alkoholverbot am Hauptbahnhof gilt auch für Teile St. Georgs
Warum die Frau das Fußballtor entwenden wollte, ist unklar. Einen Atemalkoholtest wurde zwar nicht gemacht, die Frau soll allerdings „erheblich“ nach Alkohol gerochen haben. Die Beamten brachten das Fußballtor schließlich zurück auf den Schulhof der Brecht-Schule.