Hamburg. Nicht nur auf dem Heiligengeistfeld, auch auf anderen Flächen werden Spiele gezeigt. Was Besucher in der Innenstadt erwartet.

  • EM 2024: In der Hamburger City sind kostenlose Public-Viewing-Angebote geplant.
  • Die Atmosphäre soll wie in einem Beachclub sein.
  • Gastgeber sind die Grundeigentümer am Heuberg.

Fußball schauen zur EM – dieses Vergnügen ist für viele Fans fest eingeplant für diesen Sommer. Doch mit Tickets wird es schwierig, auch in Hamburg, der einzigen Gastgeberstadt für die Fußball-EM im Norden. Alle Spiele sind ausverkauft.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten zum Public Viewing. Allein auf dem Heiligengeistfeld ist ein vierwöchiges Fan-Fest geplant, und auch auf Plätzen in mehreren Stadtteilen wie Eppendorf oder Dulsberg soll gemeinschaftlich Fußball geguckt werden können.

EM 2024 in Hamburg: Gratis Public Viewing auf Platz neben den Stadthöfen geplant

Doch damit nicht genug: Jetzt soll es Public Viewing auch mitten in der City geben. Am 19. und 20. Juni wird eine LED-Leinwand auf dem Georg-Elser-Platz aufgestellt. Dieser befindet sich neben den Stadthöfen, zwischen den Straßen Heuberg, Große Bleichen und Hohe Bleichen, umgeben von Edel-Boutiquen, schicken Restaurants wie dem Edmondo und gehobener Hotellerie.

Dazu erwartet die Besucher ein Programm wie im Beachclub. Es gibt Drinks, einen Foodtruck und viel Platz zum entspannten Fußballschauen: Palettenmöbel, Liegestühle und Sitzsäcke laden zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre ein.

EM 2024 in Hamburg: Public Viewing wird in der City von Grundeigentümern veranstaltet

Veranstalter und Geldgeber sind die Grundeigentümer am Heuberg, die sich im Business Improvement District (BID) zusammengeschlossen haben, einer Vereinigung, die sich für die Attraktivität des Areals vor dem Renaissance-Hotel einsetzt. „Das BID Hohe Bleichen-Heuberg freut sich, die Möglichkeit erhalten zu haben, das Public Viewing stattfinden zu lassen“, sagte eine Sprecherin des BID zu dem Event, das neben anderen Public-Viewing-Plätzen in Hamburg zum gemeinsamen Mitfiebern einlädt.

Mehr zum Thema

„Freut euch auf das perfekte Feierabend-EM-Erlebnis“, heißt es vom BID zu der Veranstaltung weiter. Der Eintritt sei kostenfrei.

Die Spiele, die am Heuberg gezeigt werden:

  • 19. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Ungarn
  • 20. Juni, 18 Uhr: Dänemark – England
  • 20. Juni, 21 Uhr: Spanien – Italien