Hamburg. Drei Jugendliche klauen einen Roller. Es folgt ein stundenlanger Einsatz, bei dem nicht nur ein Hubschrauber nach den Dieben sucht.

Ein rundes Dutzend Streifenwagen, zwei zivile Einsatzfahrzeuge, ein Hubschrauber und ein umstelltes Kaufhaus von Galeria Karstadt: Drei jugendliche Rollerdiebe haben am Mittwochabend an der Osterstraße einen Großeinsatz ausgelöst, wie ein Sprecher des Lagedienstes der Polizei dem Abendblatt sagte.

Gegen 17.30 Uhr hatte ein Zeuge beobachtet, wie die drei Jugendlichen an der Sillemstraße einen schwarzen Roller entwendeten und damit in Richtung Apostelkirche davonbrausten. Ihr Gefährt stellten die Diebe aber schon wenige Meter später an der Osterstraße / Ecke Heußweg wieder ab und flüchteten in die dortige Karstadt-Filiale.

Karstadt Osterstraße umstellt: Jugendliche lösen Großeinsatz der Polizei aus

Um die Diebe zu finden, sei dann das Warenhaus von diversen Einsatzkräften umstellt und durchsucht worden, so der Sprecher des Lagedienstes. In der Filiale seien die Beamten aber nicht fündig geworden. Daher habe man die Suche auch auf die Umgebung ausgeweitet. Ein Dutzend Streifenwagen und auch der Hubschrauber „Libelle“ seien an der Fahndung beteiligt gewesen.

Mehr zum Thema

Erst nach gut drei Stunden, gegen 20.45 Uhr, gab die Polizei die Suche nach den Rollerdieben auf. Die Jugendlichen sind weiter auf der Flucht. Nur der Roller wurde von den Beamten sichergestellt.