Zwei der Brücken, über die die U1 und U3 in Wandsbek rollen, sind über hundert Jahre alt. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.

  • U1 – Busse statt Bahnen am Wochenende
  • U3-Brücken müssen über Gleise der U1 herausgehoben werden
  • Busse des Ersatzverkehrs fahren im Takt der U-Bahn

An einem wichtigen U-Bahn-Knotenpunkt im HVV-Netz werden am Wochenende zwei Brücken erneuert. Wie die Hamburger Hochbahn am Montag mitteilte, sollen an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt dann zwei Brücken ausgetauscht werden.

Die umfangreichen Arbeiten sollen laut der Hochbahn zwar unter „rollendem Rad“, also im laufenden Betrieb, umgesetzt werden, Fahrgäste der Linie U1 müssen sich aber dennoch auf Einschränkungen einstellen: Schon ab Freitagabend fahren auf der Strecke zwischen den Haltestellen Farmsen und Wandsbek Markt Busse statt U-Bahnen.

HVV: U1 – Busse statt Bahnen am Wochenende

Da die beiden U3-Brücken über die Gleise der U1 herausgehoben werden müssen, kann die U1 aus Sicherheitsgründen am Wochenende nicht fahren. Von Freitag, 10. Februar, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 12. Februar, Betriebsschluss, müssen Fahrgäste auf der U1-Strecke daher zwischen den Haltestellen Farmsen und Wandsbek Markt auf Busse ausweichen. Die Züge der U3 können in dem Zeitraum hingegen regulär fahren.

Wie die Hochbahn weiter mitteilt, werden die Busse des Ersatzverkehrs im Takt der U-Bahn fahren. Die Fahrzeit kann sich jedoch, je nach Verkehrslage, um bis zu 20 Minuten verlängern. Da die auszuhebenden Brücken über die Lesserstraße führen, muss diese für den Zeitraum in dem Bereich ebenfalls voll gesperrt werden.

HVV: Zwei der Brücke sind über hundert Jahre alt

Die beiden Bushaltestellen der Buslinien 8 und 118 südlich der Brücken auf der Lesserstraße werden wenige Meter weiter in die Pillauer Straße sowie auf den Ostpreußenplatz verlegt. Nördlich der Lesserstraße wechseln die Bushaltestellen der Buslinie 8 von der Werner-Otto-Straße in die Bramfelder Chaussee.

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Die Arbeiten sind Teil eines Großprojekts zum Austausch von vier Brücken der Station. Zwei der vier Brücken, über die die U-Bahn-Linien U1 und U3 rollen, sind bereits über hundert Jahre alt, die anderen beiden sind ebenfalls mehr als 60 Jahre alt. Neue Brücken seien notwendig, um auch künftig einen sicheren und leistungsfähigen U-Bahn-Betrieb garantieren zu können, die Hochbahn.

Die U1/U3-Doppelhaltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn und wurde 1920 eröffnet. Mit dem Bau der heutigen U1 von der Innenstadt über Wandsbek-Markt hinaus wurde Wandsbek-Gartenstadt zur Umstiegshaltestelle ausgebaut. Knapp 60.000 Fahrgäste nutzen diese werktags.