Hamburg. Zwei der Brücken, über die U-Bahnen in Wandsbek rollen, sind über 100 Jahre alt. Was Fahrgäste wissen müssen.

An einem wichtigen U-Bahn-Knotenpunkt im HVV-Netz startet Ende Januar ein Großprojekt: Wie die Hochbahn am Montagmorgen mitteilte, sollen an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt insgesamt vier Brücken ausgetauscht werden.

Zwei der vier Brücken, über die die U-Bahn-Linien U1 und U3 rollen, seien über 100 Jahre alt, die anderen über 60 Jahre alt, die Arbeiten daher notwendig.

HVV: Pendelbetrieb der U1 – Arbeiten unter "rollendem Rad"

Die umfangreichen Arbeiten sollen laut der Hochbahn zwar unter „rollendem Rad“, also im laufenden Betrieb, umgesetzt werden, Fahrgäste müssen sich aber dennoch auf Einschränkungen einstellen.

Zwischen den Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt sollen bis Februar 2024 insgesamt vier Brücken ausgetauscht werden.
Zwischen den Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt sollen bis Februar 2024 insgesamt vier Brücken ausgetauscht werden. © Hochbahn

So fahren vom Betriebsbeginn am Freitag, 20. Januar, bis zum Betriebsschluss am Donnerstag, 26. Januar, zwischen den Haltstellen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt U1-Pendelzüge im 15-Minuten-Takt. An beiden Endhaltestellen ist zur Weiterfahrt ein Umsteig erforderlich. Die U3 ab Wandsbek-Gartenstadt steht derweil uneingeschränkt zur Verfügung. Auch die reguläre Buslinie 8 zwischen den beiden Haltstellen kann alternativ genutzt werden.

U3-Sperrung zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek

Am Sonnabend, 28. Januar, wird die betroffene U3-Strecke für einen Tag gesperrt: Von 6 bis 22 Uhr fahren zwischen den Haltstellen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek Busse statt U-Bahnen.

Am zweiten Februar-Wochenende müssen Fahrgäste der U1 zwischen Farmsen und Wandsbek Markt ebenfalls auf den Bus umsteigen. Von Freitag, 10. Februar, ab 21.30 Uhr bis zum Betriebsschluss am Sonntag, 12. Februar, fahren zwischen den beiden Haltestellen keine U-Bahnen.

HVV: U-Bahn-Brücken werden für 22 Millionen ausgetauscht

Auch in der zweiten Jahreshälfte rechnet die Hochbahn trotz der Arbeiten mit wenigen Einschränkungen im U-Bahn-Betrieb. Bis Februar 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich den Angaben zufolge auf etwa 22 Millionen Euro.

Die U1/U3-Doppelhaltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn und wurde 1920 eröffnet. Mit dem Bau der heutigen U1 von der Innenstadt über Wandsbek-Markt hinaus wurde Wandsbek-Gartenstadt zur Umstiegshaltestelle ausgebaut. Knapp 60.000 Fahrgäste nutzen diese werktags.