Hamburg. Sommerfestival, Feuerwerk, Hoffest oder Open-Air-Kino: Ausflugstipps für Veranstaltungen unter freiem Himmel für die kommenden Tage.
Auch in dieser Woche gibt es in und um Hamburg viel zu sehen und viel zu erleben. Die Abendblatt-Redaktion hat eine sommerliche Auswahl lohnenswerter Ausflüge und Unternehmungen zusammengestellt – unter freiem Himmel.
SOMMERFESTIVAL IN HAMM
Das Kinderfest im Hammer Park ist am Sonnabend (20. 8.) Höhepunkt des mehrtägigen Sommerfestivals in Hamm. Neben einem Bühnenprogramm und Mitmachaktionen gibt es von 14 bis 18 Uhr einen Nachbarschaftsflohmarkt für Jung und Alt. Nebenher findet von 12 bis 13 Uhr eine Yoga-Session im Park statt. Ausklang findet der Abend um 21.30 Uhr mit einer Kinovorstellung unter freiem Himmel. Gezeigt wird der Film „Respekt“ über das Leben der US-amerikanischen Sängerin Aretha Franklin.
Der Osterbrookplatz lockt am Sonntag (21.8.) mit buntem Programm: Ob Schönes, Nützliches oder Schmückendes – von 12 bis 16 Uhr ist Tauschtag. Stöbern, Feilschen und Kaffee trinken sind an diesem Nachmittag Programm. Wer schon immer mal Lust hatte auf der Bühne zu stehen und ein Lied oder einen Text zu präsentieren, hat um 16 Uhr die Möglichkeit dazu. Kulturladen Hamm und Elbschloss an der Bille laden bis 20 Uhr zur Open-Stage. Für Interessierte geht es um 16 Uhr auf eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser – von Osterbrook „Strom aufwärts an Elbe und Bille.
Infos: https://hh-hamm.de/sommerfestival/
FEUERWERK BEI „OSTSEE IN FLAMMEN“
Nach zweijähriger Coronapause wird die Ostsee vor Grömitz am Freitag (26.8.) um 22.45 Uhr durch ein großes Feuerwerk zum Strahlen gebracht. Los geht das Programm bereits um 14.30 Uhr mit einem Kinder-Piratenfest auf der Uferwiese. Zudem laden verschiedene Stände entlang der Promenade zum Bummeln ein. Ab 18 Uhr warten auf drei verschiedenen Bühnen Partyhits und Live-Musik. Ruhiger geht es auf der Bühne am Forum zu, wo ab 19.30 Uhr die Band „Me Reas“ mit Indie-Folk und Pop-Rock auftritt.
Mehr Infos unter https://www.groemitz.de/ostsee-in-flammen
KINDERFLOHMARKT IN EPPENDORF
Ob Babymöbel, Bastelanleitungen oder Buggies: Beim Kinderflohmarkt auf dem Marie-Jonas-Platz in Eppendorf können Familien am Sonntag, 21. August, durch ein breites Sortiment stöbern. Unter freiem Himmel finden Interessierte an verschiedenen Ständen von Privatanbietern Kleidung, Spielzeug oder Möbel für Kinder bis zu zwölf Jahren. Kinderwagengerechte Wege sollen den Besucherinnen und Besuchern ein entspanntes Bummeln ermöglichen.
Bei gutem Wetter bleiben die Stände von 12 bis 15 Uhr aufgebaut. Mehr Infos unter https://flohmarkt-eppendorf.de/kinderflohmarkt-eppendorf/
BRUNCH-FAHRT DURCH DEN HAFEN
Die Crew vom Ausflugsschiff „Lüneburger Heide“ lädt am Sonntag, dem 21. August, zu einer ausführlichen Rundfahrt durch den Hamburger Hafen ein – an Bord erwartet die Besucherinnen und Besucher ein „üppiges Brunch-Buffet“, heißt es vom Veranstalter. Getränke (Filterkaffee, Tee und Orangensaft) gibt es inklusive. Die vierstündige Fahrt startet um 10 Uhr am Anleger Hoopte, Hoopter Elbdeich 2121423 Winsen (Luhe).
Fahrkarten sind nur im Vorverkauf über die Veranstalter erhältlich: Personenschifffahrt Jürgen Wilcke, Buchenweg 14, 21380 Artlenburg, telefonisch unter 04139/6285 oder per Mail unter info@personenschifffahrt-wilcke.de
WINZERFEST AUF SPIELBUDENPLATZ
Beim St. Pauli Winzerfest präsentieren deutsche Winzerinnen und Winzer ihre Weine aus eigener Herstellung mitten im Herzen der Reeperbahn auf dem Spielbudenplatz. Vom 25. bis 28. August können sich die Besucherinnen und Besucher durch das Sortiment von Weingut Glock, Weingut Edelhof, Badisches Weinhaus und Weingut Frey probieren. Zu den Highlights gehört laut Veranstalter die eigene Weinlinie der amtierenden rheinhessischen Weinprinzessin Marleen Ebling, welche die Besucherinnen und Besucher am Stand ihrer Familie vom Hofgut Ebling verköstigen können. Dazu werden unter anderem Käsespezialitäten, Flammkuchen, Scampis und Crêpes serviert. Auf der Livebühne bieten die Musikerinnen und Musiker Tombastic, Nikita Grabin, Max Freigeist und Soulsa ein abwechslungsreiches Musikprogramm.
Der Eintritt ist frei. Infos zu den Öffnungszeiten unter https://spielbudenplatz.eu/erleben/events/winzerfest
SOMMERFEST AM MUSEUM DER ARBEIT
In Barmbek wird es sommerlich: Zu seinem 25-jährigen Bestehen lädt das Museum der Arbeit am Sonnabend, 20. August, zu einem großen Hofsommerfest ein. Unter dem Motto „Barmbek schwingt“ erwartet die Gäste auf dem Bert-Kaempfert-Platz Programm für die ganze Familie. Ab 14 Uhr können die kleinen und großen Gäste auf der Rollenrodelbahn rutschen, Vorführungen mit dem historischen Menck-Bagger anschauen oder die mobilen Druckwerkstätten des Museums besuchen. Neben dem Straßentheater mit dem Jungen Schauspielhaus gibt es zudem einen Marionetten-Parcours des Hamburger Puppentheaters und ein Mitmachprogramm des Zauberers Roy Dannert. Es singt der Kinderchor Happy musiKidZ, und Maren El Masri tritt mit ihren Flamincas auf.
Als besonderes Highlight lädt das Grafische Gewerbe des Museums an diesem Nachmittag zu einer sogenannten Gautschfeier ein. Bei dieser bis in das 16. Jahrhundert zurückreichenden Tradition handelt es sich um eine Abschlusszeremonie der Buchdrucker und Schriftsetzerinnen, bei der die Absolventen am Ende ihrer Ausbildung in einen für die Papierherstellung genutzten Bottich getaucht werden. Ab 18 Uhr kann auf dem Bert-Kaempfert-Platz zur Swingmusik getanzt werden. Um 19.30 Uhr entern schließlich die Djangonauten die Bühne auf dem Museumshof und präsentieren den Gästen Jazzmusik, die an das Paris der 1920er-Jahre erinnern soll, kündigen die Veranstalter an.
Der Eintritt ist frei.
SOMMERKINO UNTER FREIEM HIMMEL
Die Evangelische Stiftung Alsterdorf lädt am Freitag, 26. August, zum letzten Mal in dieser Saison ins barrierefreie Open-Air-Kino ein. Auf dem Alsterdorfer Markt können Besucherinnen und Besucher bei Sonnenuntergang um 21 Uhr die Krimikomödie „Ein Gauner und Gentleman“ mit Robert Redford und Sissy Spacek anschauen.
- Schiffsmodellbautage locken mit einzigartigen Meisterwerken
- Cruise Days und Blue Port: Alles, was man wissen muss
- Wenn die Elbphilharmonie plötzlich zum Technoclub wird
Empfohlen wird, eigene Stühle oder Picknickdecken mitzubringen. Alternativ können Sitzgelegenheiten gemietet werden. Für Audiodeskription (wichtig für Sehbehinderte) bitte eigene Kopfhörer mit Miniklinke-Anschluss (Kopfhörerbuchse beim Handy) mitbringen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.