Grömitz. Im neuen Jahr sind viele Veranstaltungen in dem bei Touristen beliebten Ostseeort geplant. Alle Termine und Pläne.

Sollte die Corona-Pandemie den Plänen des Ostseeortes Grömitz nicht dazwischen kommen, gibt es im neuen Jahr in dem Küstenort jede Menge zu tun erleben. Von Wassersportangeboten über Konzerte, Kultur, Kunst, Essen und Lifestyle ist im kommenden Jahr in Grömitz alles mit dabei.

Der Tourismus-Service Grömitz hat sich einiges ausgedacht und sich nach zahlreichen Pausen, Absagen und Verschiebungen im Jahr 2021 nicht entmutigen lassen. So sieht der Jahreskalender 2022 aus:

Ostsee: Die sportlichen Höhepunkte in Grömitz im Jahr 2022

Sun Run: Am Sonntag, 15. Mai, findet der Grömitzer SunRun statt. Ein Lauf für Jedermann, je nach Fitnesslevel. Die Strecken führen an der Kurpromenade vorbei, auf dem Deich, am Klostersee vorbei oder bis nach Cismar.

OstseeFerienLand-Fahrradwoche: Gleich zwei Mal im Jahr heißt es: Sieben Tage - Sieben Touren - Sieben verschiedene Startpunkte. Die Fahrradwochen beginnen jeweils am Montag, 16. Mai beziehungsweise 19. September mit kostenfreien, geführten Radtouren durch Dahme, Grömitz, Kellenhusen, Grube und Lensahn und in die Umgebung. Unterwegs gibt es Hofführungen mit Einblicken Blicke hinter die Kulissen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.fahrradwoche.de zu finden.

Super Sail Tour: Internationaler Segelsport mit Seglern, Spaß und Mitmachaktionen an Land und Party am Abend. Rund um das Pfingstwochenende vom 3. bis 6. Juni täglich ab 11 Uhr.

Waves & Soul Beach Tour: Vom 24. bis 26. Juni geht es während der Waves & Soul Beach Tour aufs Wasser. Stand-Up-Paddling – vom klassischen Paddeln auf der Ostsee bis hin zu Yoga auf dem Board kann all das an der Wassersportschule Grömitz kostenfrei getestet und ausprobiert werden. Bei Live-Musik kann am Strand bis in die Abendstunden entspannt werden.

XLETIX Challenge: Der Hindernislauf quer durch Grömitz geht am 17. und 18. September in die nächste Runde. Unter dem Motto „Ein Team, ein Ziel“ muss der Hindernisparcours gemeinsam überwunden werden. Ein Bad in der kühlen Ostsee, ein Sprung ins Hafenbecken und eine Rutschpartie auf der „Speed Slide“ sind einige der Hindernisse.

Ostsee: Kulinarische Highlights in Grömitz

Weltfischbrötchentage: Ganz im Zeichen des Fischbrötchens steht das Wochenende am 7. und Mai auf dem Seebrückenvorplatz. An beiden Tagen dreht sich alles um den maritimen Genuss und die besten Shantys.

Street Food Market: Vom 5. bis 7. August gibt es auf der Wiese Uferstraße Streetfood auf alle Hungrigen mit unterschiedlichen Angeboten und ausgefallenen Auf-die-HandKreationen vom Klassiker bis zum Exoten aus den fahrenden Gourmetküchen.

Yachthafenfest: Am 10. und 11. September wird es maritim. Bei Live-Musik, Fischbrötchen und einem Mitsing-Konzert mit Sören Schröder – bekannt von ‚Deine Stadt singt‘ – kann man Stunden am Hafen verbringen.

Höhepunkte in Grömitz: Kunst und Kultur

Strandfeuer: Am 26. Februar gibt es ein großes Feuer am Strand mit Tee, Glühwein und Musik. Vorbild ist das „Biikebrennen“ an der Nordsee. Das haben die Grömitzer lieben gelernt und wollen so gemeinsam an diesem Februarabend die Wintergeister vertreiben. Los geht es um 17 Uhr mit einem Fackelmarsch ab dem Seebrückenvorplatz. Abgerundet wird das Abendprogramm mit traditionellen Grünkohlessen.

Familien-Festtage zu Ostern: Zum langen Osterwochenende vom 16. bis 18. April ist von Spaziergängen am Strand, einem Osterfeuer, Back-Workshops, Künstlern und der Suche nach dem goldenen Osterei alles dabei. Täglich ab 11 Uhr rund um das Strandhaus in Grömitz.

Nach zweijähriger Pause soll das Höhenfeuerwerk Ostsee in Flammen in Grömitz wieder stattfinden (Archivbild).
Nach zweijähriger Pause soll das Höhenfeuerwerk Ostsee in Flammen in Grömitz wieder stattfinden (Archivbild). © IMAGO / nordpool/Zander

Für Kunstliebhaber: Vom 17. bis 19. Juni starten die Kunst- und Kulturtage rund um das Kloster Cismar bei Grömitz. Künstler und Kunsthandwerker aus Cismar und Umgebung präsentieren ihre Werke und geben Einblick in ihr Schaffen.

Künstlerfesttage: Straßenkünstler und Artisten machen die Kirchenstraße von Grömitz vom 14. – 17. Juli zu ihrer Bühne.

Ostsee in Flammen: Ein Höhepunkt am 26. August ist das beliebte Höhenfeuerwerk Ostsee in Flammen. Nach zweijähriger (Zwangs-)Pause soll es wieder stattfinden. Tipp: Die Grömitzer Welle öffnet Ihre Türen an diesem Abend wieder für einen exklusiven Besucherkreis bis in die späten Abendstunden, so dass das Feuerwerk in besonderer Atmosphäre im Bademantel aus der ersten Reihe bestaunt werden kann.

Wikinger Familientage: Die Nordmänner sind los vom 7. bis 9. Oktober im Kurpark von Grömitz. Handwerker und Händler laden im Wikingerdorf zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Ob Waffenschmiede, Trinkhornschleiferei oder Bernsteinschleifen – hier kann man nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen.

Lichtermeer: Vom 19. bis 23. Oktober erstrahlt wieder das Lichtermeer den Kurpark mit mehr als 30 Lichtstationen und Aufbauten. Ob die Rolling Stones, Elektro-Birken oder die Lichter-Brücke – hier sind wunderbare Familienmomente vorprogrammiert.

Winterlichter: Mehr als 20 farbige Winterlichter bringen das Ostseebad vom 25. November bis 19. August zum Leuchten.

Alle Infos gibt es unter www.groemitz.de