Hamburg. Radrennen und Kreuzfahrtschiff-Parade, HSV-Heimspiel, Basketball und MS Dockville, alles am Wochenende: Wo es besonders eng wird.
Wer mit dem Auto an diesem Wochenende durch die Stadt will, sollte sich auf teils lange Wartezeiten und Umwege einstellen – aber auch auf der Schiene wird eventuell nicht immer alles nach Plan laufen: Zum einen finden von Freitag bis Sonntag die Hamburg Cruise Days statt, zu denen rund 120.000 Besuchende erwartet werden – zum anderen startet am Sonntag die 25. Auflage der Cyclassics. Dazu gesellen sich das HSV-Heimspiel am Freitagabend, der Basketball-Supercup und das MS-Dockville-Festival.
Verkehr Hamburg: Cruise Days sorgen für Sperrungen am Hafen
Von Donnerstagmorgen bis Montagnachmittag ist der gesamte Landungsbrückenvorplatz gesperrt. Auch die südliche Niederbaumbrücke in Richtung Speicherstadt/Hafencity ist von den Sperrungen betroffen:
- Freitag, 13.00 Uhr bis Sonnabend, 1.00 Uhr
- Sonnabend, 10.00 Uhr bis Sonntag, 1.00 Uhr
- Sonntag von 10.00 bis 21.00 Uhr
Bei einem erhöhten Besucheraufkommen kann es zudem zu Sperrungen der Straßen Bei den St. Pauli-Landungsbrücken (Höhe Helgoländer Allee) und Rödingsmarkt (Höhe Kajen) kommen. Zudem werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung zahlreiche Halteverbote eingerichtet: entlang der Jan-Fedder-Promenade sowie unterhalb der U-Bahn-Brücke Bei den St. Pauli-Landungsbrücken.
Die Linienbusse würden weiterhin „weitestgehend regulär“ fahren – lediglich Stadtrundfahrtbusse können nicht wie üblich am Landungsbrückenvorplatz halten. Hierfür wurden Ersatzhaltestellen an der Helgoländer Allee eingerichtet.
Cyclassics: Sperrungen in Hamburg, Pinneberg, Segeberg
Die Cyclassics führen in ihrer 25. Auflage zu Sperrungen in der Hamburger City, dem Westen der Stadt und bis weit über die Stadtgrenze hinaus. Mönckebergstraße, Jungfernstieg und Co. sind ebenso betroffen wie die Elbchaussee, die B4 (Sperrung am Millerntorplatz) und die Anschlussstelle Volkspark der Autobahn 7.
Insgesamt drei Strecken werden am Sonntag befahren: Eine 60 und eine 100 Kilometer lange Breitensportstrecke sowie eine 100 Kilometer lange Profistrecke, die nur in Teilen mit den anderen übereinstimmt.
Cyclassics: Sperrungen links der Alster bis nach Elmshorn und Bad Bramstedt
Die Breitensportrouten führen vom Start im Bereich der Kennedybrücke nach Westen aus der Stadt. Während die 60-Kilometer-Strecke schon kurz hinter der Stadtgrenze in Richtung Holm abbiegt und durch Wedel zurück nach Hamburg führt, führt die 100-Kilometer-Strecke durch Uetersen bis nach Elmshorn.
- Hamburg will Brücke über die Binnenalster bauen lassen
- 833. Hafengeburtstag – jetzt steht das Programm fest
- Sommerdom startet heute – mit vier spektakulären Neuheiten
Die Profis teilen sich die Streckenführung mit dem Breitensport bis nach Pinneberg: Dort aber biegen sie in Richtung Norden ab, fahren bis kurz vor Bad Bramstedt, bevor sie sich auf den Rückweg in Richtung der Ziellinie am Jungfernstieg machen.
Verkehr Hamburg: Cruise Days und Cyclassics – besser mit der Bahn in die Stadt
Der Veranstalter hat alle Streckensperrungen auf einer interaktiven Karte zusammengetragen, sowie auf einer Überblicksseite in Schriftform bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es bereits ab Donnerstag ein Verkehrsinfotelefon, bei dem sich Betroffene informieren können (Do und Fr von 14-18, Sa von 10-16 und So von 07-17 Uhr: 040/88 18 00 33).
HVV und VHH weisen darauf hin, dass es speziell durch die Cyclassics auch zu Routenänderungen und Unterbrechungen im Busverkehr kommen wird. Allgemein gilt die Empfehlung, nach Möglichkeit auf den Schienenverkehr auszuweichen. Seit Donnerstag verkehren die S-Bahnen nach einer Sperrung auch wieder auf dem Streckenabschnitt zwischen Elbgaustraße und Altona.
Verkehr Hamburg: Engpässe bei Dockville, HSV und Basketball Supercup
Bei der Anreise zum Dockville in Wilhelmsburg drohen hingegen Engpässe: Nach dem Lkw-Brand ist der S-Bahn-Verkehr in den Süden der Stadt noch wochenlang stark eingeschränkt: Zusätzlich zu einer S-Bahn, die im Pendelverkehr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg im 20-Minuten-Takt hin und her fährt, verkehren zwischen Elbbrücken und Wilhelmsburg Busse im Zehn-Minuten-Takt. Der HVV empfiehlt, zur Station Elbbrücken mit der S4 anzureisen. Dockville-Gänger aus Hamburg können alternativ auch mit dem Fahrrad durch den alten Elbtunnel zum Festivalgelände gelangen.
Zum HSV-Heimspiel (Fr, 18.30 Uhr) sowie zum Basketball Supercup in der Barclays Arena (Fr ab 18 Uhr und Sa ab 16 Uhr) fahren ab der S-Bahn-Station Stellingen Shuttlebusse. Speziell am Freitag ist aufgrund der parallel beginnenden Sport-Events dort ebenso wie auf den Straßen rund um Volksparkstadion/Barclays Arena mit einem sehr hohen Besucheraufkommen zu rechnen.
Die S-Bahn verstärkt "speziell in den Abendstunden" ihr Angebot an Bahnen, so der HVV in einer Mitteilung vom Donnerstag.