Hamburg. Besonders rund um Hamburg drohen große Verzögerungen. Aber auch abseits der Autobahn braucht man am Wochenende viel Geduld.
Zwar ist Hamburg erst in der kommenden Woche dran: Doch schon jetzt beginnen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien; das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen freut sich bereits auf das zweite Ferienwochenende. Der ADAC warnt, entsprechend dass die Autobahnen insgesamt noch einmal deutlich voller werden könnten als vergangenes Wochenende – und sieht A1 und A7 rund um die Hansestadt als Stauschwerpunkt. Bis auf den üblichen Feierabendverkehr war am Freitagnachmittag noch nicht viel davon zu merken. Lediglich auf der A7 staute es sich zwischen Stellingen und der Köhlbrandbrücke in beide Richtungen.
Verkehr Hamburg: Staus auf Autobahnen – aber nicht nur dort
Neben Urlaubern erwartet der Automobilclub auch viele Tagestouristen, die sich auf den Weg an die Küsten von Nord- und Ostsee machen: Deswegen drohten nicht nur auf der A1 rund um Hamburg und der A7 im Bereich des Elbtunnels, sondern auch auf den "Bundes- und Landesstraßen in der Küstenregion" Verzögerungen. Ab Freitagnachmittag und den gesamten Sonnabend über sei mit Staus zu rechnen. In der Lübecker Bucht verzögert zusätzlich eine Autobahn-Baustelle zwischen Neustadt und Pansdorf den Verkehr auf der A1.
- Bundespolizisten als „Krisenreaktionskräfte“ am Airport
- 9-Euro-Ticket: In Hamburg ein großer Erfolg
- CDU und HHLA fordern Aufhebung des Sonntagsfahrverbots
Der ADAC geht davon aus, dass in diesem Sommer ähnlich viel Verkehr über die Autobahnen rollen wird wie vor der Corona-Pandemie: Urlaub innerhalb Deutschlands erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit und die wegfallenden Corona-Beschränkungen machten auch Urlaubsreisen mit dem Auto ins Ausland wieder attraktiver. Das Lkw-Ferienfahrverbot, das von diesem Wochenende bis Ende August sonnabends von 7 bis 20 Uhr auf besonders staugefährdeten Autobahn-Abschnitten gilt, verspreche aber "etwas Erleichterung".
Verkehr Hamburg: Auch in der Stadt drohen Staus
Doch nicht nur auf den Autobahnen, auch in Hamburg selbst braucht man am Sonnabend speziell im Bereich St. Pauli viel Geduld. Wegen des Schlager-Moves kommt es zu zahlreichen Straßensperrungen. In Altona und Ottensen muss man zusätzlich das ganze Wochenende über wegen des Finales der Altonale mit Verzögerungen rechnen.