Nach den Stürmen in den vergangenen Tagen ändert sich das Wetter in Hamburg: Nun stehen die Zeichen auf Frühlingsbeginn.
- Hoch "Kai": Wetter in Hamburg ändert sich am Wochenende
- Jeweils zehn Sonnenstunden am Sonnabend und Sonntag
- Februar 2022 in Hamburg im Durchschnitt wärmer als ein März
Nach dem Sturm kommt die Ruhe: Während das Wetter in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen in den vergangenen Tagen überwiegend von heftigen Regenfällen, Orkanböen, Sturmfluten und Graupelschauern geprägt war, können sich die Menschen im Norden nun auf entspanntere Zeiten freuen: Nach den Stürmen "Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" ist ein Hoch im Anmarsch, das vor allem am Wochenende für viel Sonne sorgen soll.
Schon am Mittwoch beschert Hoch "Jannis" den Hamburgerinnen und Hamburgern einen ersten frühlingshaften Vorgeschmack: "Mit etwa fünf Sonnenstunden wird es einen Mix aus Sonne und Wolken geben", sagt Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net. Die Temperaturen liegen bei milden 10 Grad.
Wetter Hamburg: Viel Sonne am Wochenende
Am Donnerstag soll es dann mit vielen Wolken noch einmal etwas ungemütlicher werden. "Es wird ein trüber Tag mit etwa 9 Grad", kündigt Jung an. Dafür soll es jedoch immerhin trocken bleiben – im Gegensatz zu Freitag. Dann kann es am Morgen Regen- und sogar auch Graupelschauer geben, dazu wird es wieder windiger: Bis zu 40 oder 50 Kilometer pro Stunde können die Böen erreichen, die Temperaturen liegen bei etwa 8 Grad.
Doch dann ändert sich das Wetter in Hamburg: Pünktlich zum Wochenende kommt Hoch "Kai" aus westlicher Richtung zu uns und soll sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag für zehn Sonnenstunden pro Tag sorgen. "Nachts wird es noch frostig, und auch am Morgen ist es mit Minus 2 bis 0 Grad sehr kühl. Tagsüber werden im Schatten 7 Grad erwartet", erklärt Jung. Doch bei so vielen Sonnenstunden könne es in der prallen Sonne durchaus schon zwischen 12 und 14 Grad warm werden.
Wetter Hamburg: Wind aus Russland – kalte Nächte, aber sonnige Tage
Dass es nachts auch weiterhin kalt bleibt, liegt nach Aussagen des Wetterexperten daran, dass das Hoch weiter in östliche Richtung zieht und dann kalte Luftmassen aus Russland angefegt kommen. Diese sorgen für kalte, klare Nächte.
- Sturmtief "Antonia": Überschwemmungen in Bergedorf
- Orkan Zeynep reißt Steganlage in St. Peter-Ording weg
Zum Wochenbeginn setzt sich der Trend fort: Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März werden die Menschen in Hamburg mit sonnigem Wetter verwöhnt. Von Montag bis Mittwoch werden täglich sechs bis neun Sonnenstunden erwartet, bei Temperaturen um 10 Grad, nachts liegen sie um den Gefrierpunkt. Auch soll es trocken bleiben.
Wetter Hamburg: Wann die Temperaturen steigen könnten
Frühlingsgefühle? Oh ja, denn dass es sonnig und trocken wird, steht laut Jung fest. Doch kommen bald auch endlich wärmere Temperaturen? "Das hängt davon ab, ob sich Hoch "Kai" wieder zurück nach Westen verlagert, dann könnten in der zweiten Wochenhälfte auch höhere Temperaturen von 15 bis 18 Grad drin sein", sagt der Experte. Das sei aber aktuell noch unklar.
Was jedoch schon jetzt feststeht: Der Februar 2022 in Hamburg war im Durchschnitt wärmer als ein März. "Die Durchschnittstemperatur in Fuhlsbüttel beträgt bislang 5,7 Grad, damit ist der Februar grundsätzlich 4,6 Grad zu warm", erklärt der Meteorologe. "Im letzten Jahr erreichte der März eine Durchschnittstemperatur von 5,3 Grad und war ebenfalls schon zu warm. Erstaunlich, dass der Februar 2022 ihn schon übertroffen hat."