Hamburg. NH Hotel Group hatte kurz vor Beginn der Corona-Krise im Spätherbst den Zuschlag erhalten. Nachfolge ist noch nicht geklärt.
Neuigkeiten vom „Grünen Bunker“ auf St. Pauli: Das geplante Hotel in der Aufstockung des Bunkers an der Feldstraße bekommt einen neuen Betreiber. „Nach einem lang anhaltenden Aufschwung ist die Corona-Krise natürlich auch an der Hotellerie nicht spurlos vorbeigegangen“, sagt Paul Hahnert. Der Geschäftsführer der EHP (Erste Hamburger Projektmanagement GmbH), die den Bunker verwaltet, erklärte die bisherige Partnerschaft mit der NH Hotel Group für beendet.
Die NH Hotel Group hatte kurz vor Beginn der Corona-Krise, im Herbst 2019, den Zuschlag vom Bauherrn erhalten und einen Vertrag über den Betrieb eines Hotels in begrünten Bunker unterzeichnet. Die Folgen von Lockdowns und Reisebeschränkungen in der Pandemie belasten die Hotellerie allerdings bis heute. Die NH-Gruppe hatte im September 2019 die Ausschreibung gewonnen und plante ein Hotel mit 136 Zimmern in dem Bunker.
"Grüner Bunker": Neuer Hotelbetreiber noch unklar
Einen neuen Betreiber nannte die EHP noch nicht. Zur Frage, ob ein solcher bereits gefunden wurde, wollte sich Frank Schulze, der für die Kommunikation zuständig ist, am Sonntag nicht äußern. „Wir sind in Gesprächen“, sagte er dem Abendblatt.
Seit 2019 wird der Hochbunker am Heiligengeistfeld um fünf pyramidenartige Geschosse erweitert. Visueller Höhepunkt des landschaftsarchitektonischen Projekts ist der Dachgarten: Ein bepflanzter „Bergpfad“ schlängelt sich außen um den Bunker nach oben. Von dort hat man einen Panoramablick über Hamburg.
Lesen Sie auch:
- Der „Grüne Bunker“ auf St. Pauli wächst weiter
- Grüner Bunker an der Feldstraße: Hamburgs neues Wahrzeichen
- Die erste neue Etage auf dem Feldstraßenbunker steht
Der Bunker erhält auch einen Gedenk- und Informationsort für die Opfer des NS-Regimes und des Zweiten Weltkrieges. Zudem entstehen Räume für Stadtteilkultur, Ausstellungsflächen, Unterkünfte für Stipendiaten und Künstler. Die Fertigstellung des privatfinanzierten Grünbunkers ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant.