Hamburg. ... und der Chef des Winterhuder Fährhauses, Michael Lang, kommt! Spektakulärer Wechsel in der Hamburger Theaterlandschaft.
Überraschender und spektakulärer Wechsel in der Hamburger Theaterlandschaft: Der Intendant des traditionsreichen Ohnsorg Theaters, Christian Seeler, verlässt nach 21 Jahren das Haus. "Es ist genug", sagte er am Donnerstag in Hamburg. Ihm wird Michael Lang folgen, Intendant der Winterhuder Komödie.
Was genau Seeler, 56, in Zukunft machen wird, ist unklar. Er gibt seinen Posten Ende Juli 2017 ab. Dann übernimmt Lang, 53, der die Komödie zu einem Erfolgstheater gemacht hat. Lang war früher selbst Klarinettist der Hamburger Philharmoniker und versteht die Komödie als "Theater für alle Generationen", wie er einmal dem Abendblatt sagte.
Der siebenköpfige Ohnsorg-Aufsichtsrat hat einstimmig für Lang gestimmt. Lang kündigte an, bei seiner Arbeit einige neue Akzente setzen zu wollen. Insgesamt wolle er jedoch das Konzept einer Mischung aus Volksstücken, klassischen und modernen Dramen sowie Musicals „op platt“ fortführen.