Warum hat die Polizei so gut abgeschnitten im Behördentest? Polizeipräsident Werner Jantosch freut das gute Ergebnis nicht nur, er sieht sich auch...

Warum hat die Polizei so gut abgeschnitten im Behördentest? Polizeipräsident Werner Jantosch freut das gute Ergebnis nicht nur, er sieht sich auch bestätigt in dem, was sich die Polizei seit Beginn seiner Amtszeit vor fünf Jahren auf die Fahnen geschrieben hat: "Weiterentwicklung der Kundenorientierung" lautete die Zielsetzung. "Mitarbeiter sind freundlich und zufrieden, wenn sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen", sagt Jantosch. Deshalb sei für die Verbesserung des Arbeitsplatzes und -umfelds in den vergangenen Jahren einiges getan worden. Besonders die 2005 eingeführte blaue Uniform habe die Zufriedenheit der Beamten gesteigert. Sie wurde eigens von Polizisten entwickelt, ist sportlicher, funktionaler und auch modischer als die alte. Zudem habe die Polizei ihre Ausrüstung verbessert: neue Computer und Streifenwagen, Schutzwesten und Taschenlampen. Mehr als 30 Polizeigebäude wurden in den vergangenen Jahren renoviert und modernisiert.

Natürlich ist der Wohlfühl-Aspekt nicht der einzige Grund für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Polizisten. Während ihrer Ausbildung erhalten sie zweimal ein einwöchiges Konflikttraining, bei dem sie in Rollenspielen für den Umgang mit Bürgern geschult werden. Jantosch: "Für den Bürger ist es immer eine Ausnahmesituation, mit der Polizei konfrontiert zu sein." Die Beamten lernen, dass sie feinfühlig reagieren müssen.

Auch die Karrieremöglichkeiten steigere die Zufriedenheit unter den Beamten: Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, bei angemessener Leistung in die Laufbahn des gehobenen Dienstes einzutreten.