Daniel Stricker, Sprecher der Finanzbehörde, betont, dass “selbstverständlich alle Mitarbeiter der Hamburger Steuerverwaltung bemüht sind, Auskünfte...

Daniel Stricker, Sprecher der Finanzbehörde, betont, dass "selbstverständlich alle Mitarbeiter der Hamburger Steuerverwaltung bemüht sind, Auskünfte und Erklärungen gegenüber ihren Kunden klar verständlich und so einfach wie möglich abzugeben". Aufgrund der Komplexität sei dies jedoch oft nicht am Telefon möglich. Eine steuerfachliche Beratung sei im Übrigen aus Rechtsgründen nicht erlaubt. Stricker weiter: "Die Elster-Software wird bundeseinheitlich durch das Land Thüringen programmiert." Die Thüringer Landesfinanzdirektion beantwortete die Fragen des Abendblatts wie folgt:

Werden alte Elster-CDs ausgegeben? "Grundsätzlich soll natürlich immer die aktuellste Version vorliegen. Es wird einmal jährlich eine neue CD-ROM aufgelegt, zuletzt am 8. Januar 2009. Wie bei kommerziellen Software-Programmen erfolgen Updates mittels Download über das Internet." Werde nicht auf diesem Wege aktualisiert, bestehe die Gefahr, dass "eventuell bestehende Fehler" zu Problemen führen.

Warum die Probleme mit der 0? "Die Eintragung einer Null ist nicht generell unzulässig. Abhängig davon, an welcher Stelle der Lohnsteuerbescheinigung eine solche Angabe gemacht wird, kann dies jedoch nicht sofort erfolgen, sondern erst nachdem gegebenenfalls an anderen Stellen ein Eintrag erfolgt ist."

Kinderbetreuungskosten? "In der aktuellen Version von ElsterFormular sind keine Probleme bei der Berechnung der Kinderbetreuungskosten bekannt. Die Eingabe aller notwendigen Angaben ist jedoch aufgrund der steuerrechtlich komplizierten Regelungen hierzu nicht einfach. Leider konnte bisher technisch keine Lösung für eine einfachere Erfassung der Daten zu diesem Bereich gefunden werden."

Unverständliche Fehlermeldungen? "ElsterFormular verwendet Software-Komponenten Dritter bzw. allgemeine Funktionen des Betriebssystems und ist aus technischen Gründen nicht immer in der Lage, Fehlermeldungen abzufangen und verständliche Meldungen auszugeben."