“Ich muss meine Steuererklärung machen“ - Freude kommt bei diesem Vorhaben selten auf. “Zu kompliziert“, heißt es immer wieder. Umso wichtiger ist...
"Ich muss meine Steuererklärung machen" - Freude kommt bei diesem Vorhaben selten auf. "Zu kompliziert", heißt es immer wieder. Umso wichtiger ist die Hilfe der Finanzbeamten. Doch wie gut ist die Beratung in Hamburg? 36 Prozent der Hamburger fühlen sich von den Sachbearbeitern ihres jeweils zuständigen Finanzamts ganz gut unterstützt, 13 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Phsephos im Auftrag des Hamburger Abendblatts ergeben.
Die Zufriedenheit mit der Arbeit in den Amtsstuben ist bei den Befragten aus allen Altersklassen etwa gleich hoch. Von den 18- bis 34-Jährigen geben 37 Prozent an, dass ihre Fragen zur Steuererklärung eher gut beantwortet werden. Bei den über 65-Jährigen sind sogar 39 Prozent dieser Meinung. Nur vier Prozent der Befragten fühlen sich bei der Beratung vom Finanzamt im Stich gelassen. 32 Prozent wollten keine Angaben machen. Die Steuererklärung ist eben nicht unbedingt ein Lieblingsthema.