Modekonzern steigert den Umsatz um 13 Prozent. Der Betriebsgewinn des Zara- und Esprit-Konkurrenten klettert im ersten Quartal um ein Drittel.

Hamburg. Der Modekonzern Tom Tailor sieht sich nach einem Wachstumschub zu Jahresbeginn in seinen Geschäftszielen bestärkt. Der Umsatz sei von Januar bis März um 13 Prozent auf 86,3 Millionen Euro gestiegen, teilte das im SDax gelistete Hamburger Unternehmen am Mittwoch mit. Der Betriebsgewinn (Ebitda) kletterte zugleich um ein Drittel auf vier Millionen Euro. Auch das zweite Quartal habe vielversprechend begonnen.

Das Hamburger Modehaus, das mit H&M, Zara, Esprit und S.Oliver um junge, modebewusste Kunden konkurriert, peilt 2011 einen Umsatz von mindestens 400 Millionen Euro an. Trotz hoher Baumwollpreise und Anlaufkosten für neue Läden soll der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 48 bis 51 (Vorjahr: 40,1) Millionen Euro steigen. Für 2011 hat Tom Tailor bereits zum Börsengang im vergangenen Jahr eine Dividende angekündigt.