Nur noch vier Tage bis zum Volksentscheid! Befürworter und Gegner haben schon ihre Wahlpartys für Sonntagabend geplant.
Hamburg. Der Countdown läuft: Bis 18 Uhr am Sonntag kann beim Volksentscheid für oder gegen die Schulreform gestimmt werden. Briefwahlunterlagen können noch bis Donnerstag per Post geschickt werden, wer seinen Wahlzettel später in den Briefkasten wirft, muss damit rechnen, dass er nicht mehr rechtzeitig ankommt. Denn am Sonntag müssen die Unterlagen in den Bezirksämtern vorliegen.
Ab 18 Uhr werden dann die Stimmen ausgezählt - und es wird gefeiert. Wahlpartys gibt es bei den Befürwortern und Gegnern der Reform.
Die Befürworter der Reform feiern ab 18 Uhr im Kulturhaus 73, Schulterblatt 73. Dort wollen sie die Auszählung am Bildschirm verfolgen und die Kampagne noch einmal Revue passieren lassen. Wahrscheinlich werden auch Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und Bildungssenatorin Christa Goetsch (GAL) nach der Auszählung im Kulturhaus vorbeischauen.
Die Gegner der Reform treffen sich ab 18 Uhr im Büro von „Wir wollen lernen“ in der Lilienstraße 15 nahe der Mönckebergstraße. Die Auszählung der Stimmen wird live per Beamer übertragen. (abendblatt.de)