Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und die neue Zweite Bürgermeisterin Christa Goetsch (GAL) sind die beliebtesten Hamburger Spitzenpolitiker. Das geht aus einer Psephos-Umfrage für das Abendblatt, das NDR-"Hamburg-Journal" und NDR 90,3 hervor. Auf einer Skala von +5 (überaus sympathisch) bis -5 (ganz und gar nicht sympathisch) kommt von Beust auf einen Durchschnitt von +2,0. Goetsch erreicht +1,1. Auch SPD-Fraktionschef Michael Neumann liegt mit +0,8 im positiven Bereich, wohingegen die Linke-Fraktionschefin Dora Heyenn den Hamburgern mit einer Bewertung von -1,1 eher unsympathisch ist.
Bemerkenswert: Mit 26 Prozent gab mehr als jeder vierte Befragte von Beust den höchsten Sympathiewert von 5,0.
Das für viele Beobachter überraschende Ausscheiden des parteilosen bisherigen Innensenators Udo Nagel aus der Hamburger Regierung wird nach der Psephos-Umfrage von 49 Prozent der Hamburger bedauert. 21 Prozent begrüßen seine Entlassung, 30 Prozent war die Entscheidung gleichgültig.
Von Beust hatte Nagel durch den bisherigen Innenstaatsrat Christoph Ahlhaus (CDU) ersetzt, um die eigene Partei und die Bürgerschaftsfraktion zufriedenzustellen.