“Sie sind im besten Sinne hamburgisch: bodenständig, ehrlich, humorvoll, hanseatisch zurückhaltend“, sagte Bürgermeister Ole von Beust bei der Ernennung. Mehr als 200 Gäste waren zu der Feier gekommen. Darunter: der frühere Bürgermeister Henning Voscherau, TV-Moderator Reinhold Beckmann und Fußball-Idol Uwe Seeler. Bilder von Loki Schmidt

Hannelore Schmidt, besser bekannt unter ihrem Spitznamen Loki, ist Hamburgers neue Ehrenbürgerin. Bürgermeister Ole von Beust überreichte der 89-jährigen Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt (90) die Ernennungs-Urkunde im Rahmen eine Festakts im Großen Festsaal des Rathauses. "Das ich heute Ehrenbürgerin der Stadt geworden bin, ist für mich die größte Ehre, die einem Hamburger widerfahren kann", sagte die Naturschützerin in ihrer kurzen Dankesrede gerührt. Dann bat sie die anwesenden Gäste, die Loki Schmidt stehend anhaltenden Beifall klatschten, die "Hammonia" zu singen. "Mein Mann und ich haben als Schüler "Heil über Dir, Knackwurst in Papier" gesungen, aber trotzdem war das nie lächerlich gemeint. Sondern immer mit einem Gefühl von Stolz verbunden."

Zuvor hatten Bürgerschaftspräsident Berndt Röder (CDU) und Ole von Beust Hamburgs 34. Ehrenbürgerin in ihren Laudationes gewürdigt. "Sie sind im besten Sinne hamburgisch: Sie öffnen den Menschen den Blick für die kleinen Dinge, sind bodenständig geblieben. Die Menschen lieben sie - weil sie eine von uns geblieben sind", so von Beust.