Zum weltgrößten Hafengeburtstag fahren die U-Bahnlinien 2 und 3 im kürzeren Takt. Hamburger U-Bahn-Personal bekommt Verstärkung aus München.

Hamburg. Servus, die Türen schließen selbsttätig... Beim Hafengeburtstag, zu dem bis zu 2 Millionen Menschen erwartet werden, bekommt die Hamburger Hochbahn Unterstützung aus Süddeutschland. Zwei Verkehrsmeister der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) werden am 11. und 12. Mai als Fahrgastlenker und für die Zugabfertigung bei der U-Bahn eingesetzt.

Damit unterstützen die Bayern bereits zum fünften Mal imRahmen des Hafengeburtstages ihre Kollegen im Norden mit Personal. Die beiden Münchner in Hamburg nutzen ihre Dienstreise an die Elbe aber auch, um die Betriebsabläufe und Organisationsstrukturen der Hamburger U-Bahn kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

+++823. Hafengeburtstag: Die Party der Rekorde+++

Wegen des Hamburger Hafengeburtstags am Wochenende verstärkt die Hamburger Hochbahn den U-Bahn-Verkehr. Die Linien U2 und U3 fahren vom 11. bis 13. Mai bis 0.30 Uhr im Fünf-Minuten-Takt, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Alle drei Linien fahren an diesen Tagen bis 1.30 Uhr. Zudem setzt die Hochbahn auch dieses Jahr wieder auf Sichtblenden, die an den Haltestellen den Blick auf den Hafen versperren, um die Fahrgäste zum zügigen Verlassen der Stationen zu animieren.

Mit Material von dapd