Vom 11. bis 13. Mai werden wieder mehr als eine Millionen Besucher an der Elbe erwartet. Einer der Höhepunkte ist die Taufe der “Aidamar“.
Hamburg. Es sind nur noch wenige Tage bis zum zum 823. Hamburger Hafengeburtstag. Vom 11. bis 13. Mai werden wieder mehr als eine Million Besucher erwartet. Offizieller Startschuss ist am Freitag, 11. Mai, mit der Einlaufparade. Am 13. Mai um 16.30 Uhr, endet das Programm auf dem Wasser mit der Auslaufparade. Bereits jetzt sind schon mehr als 300 Schiffe für die Parade angemeldet worden. Allein der neue Hauptsponsor, das Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises, will sich an der Schiffsparade am 12. Mai mit vier Kreuzfahrtschiffen beteiligen. Darunter ist auch die werftneue "Aidamar", die in Hamburg getauft wird.
+++ Hafengeburtstag-Programm Freitag +++
+++ Hafengeburtstag-Programm Sonnabend +++
+++ Hafengeburtstag-Programm Sonntag +++
Die Taufpatin des 350 Millionen Euro teuren Ozeanriesen heißt Sissi Franzisca Kuhlmann. Bei der Aktion "Schönster Kussmund Deutschlands" von Aida Cruises und dem Hamburger Abendblatt setzte sich die 19-Jährige im Finale gegen vier Mitbewerberinnen durch.
+++ Exklusiver Törn zum Hafengeburtstag +++
Auch die "Queen Mary 2", eines der größten Passagierschiffe der Welt, und der neue Großsegler "Alexander von Humboldt II" nehmen Kurs auf den Hamburger Hafen. Insgesamt werden 1,5 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland in der Stadt erwartet. Schon jetzt sind viele Hotels ausgebucht.