Hamburg. Das beliebte Lokal in Blankenese tischt ein besonderes Lieblingsmenü auf. Inklusive Wasser, Wein und „beschwipsten“ Orangen.

„Der Ruhe weisem Genuss“ lautet die Inschrift auf dem Portal jenes Landsitzes, der gleich gegenüber dem beliebten Hamburger Restaurant Witthüs im Blankeneser Hirschpark liegt. Und genau diese Entschleunigung zelebriert die Familie Humpert in dem mehr als 250 Jahre alten schmucken Bauernhaus, in dem „einfache Kochkunst auf hohem Niveau“ das Motto ist.

Restaurant Hamburg: Fünf Gänge inklusive Wein, Wasser und Espresso kosten 79 Euro

Hohes Niveau hat auch das Abendblatt-Lieblingsmenü, das fünf kreative Gänge, Weinbegleitung, Wasser und Espresso umfasst und zum Preis von 79 Euro pro Gast serviert wird. Den Auftakt macht Burrata, eine cremige Sonderform des bekannten Mozzarellas, auf Rucola mit Basilikum-Öl, buntem Wurzelgemüse und Tomaten-Espuma. „Ein erfrischender Aufgalopp zum aktuellen Lieblingsmenü“, sagt Gastgeber Balkan Humpert.

Lieblingsmenü Witthüs
Burrata auf Rucola mit buntem Gemüse ist die Lieblingsmenü-Vorspeise im Hamburger Restaurant Witthüs. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Die Sommeliers aus Rindchen‘s Weinkontor haben dazu den 2022er Vermentino di Sardegna (Janna E Mare) aus Sardinien ausgewählt. Die „leichte Säure“ des weißen Italieners balanciere die Reichhaltigkeit des Käses, so die Kenner.

Witthüs in Blankenese serviert als zweiten Gang eine Bouillon vom Holsteiner Kalb

Im zweiten Gang wird eine Bouillon vom Holsteiner Kalb mit Maronen-Schöberl und Gemüsekaviar gereicht. Die kräftige Brühe sei auf der Basis eines drei Stunden lang gegarten Kalbsfonds entstanden, erklärt Humpert. Ins Glas kommt dazu der 2023er Vouvray Sec „Les Perruches“ (Jean-Marc Gilet) von der Loire. Der Chenin steuere eine „elegante Fruchtigkeit und Mineralität“ bei.

Lieblingsmenü Witthüs
Bouillon vom Holsteiner Kalb ist der erste Zwischengang im Hamburger Restaurant Witthüs. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Weiter geht es mit einem absoluten Lieblingsgang, einem Lachsraviolo in Meerrettich-Lauch-Schaum. „Unsere hausgemachten Norweger Fjordlachs-Teigtaschen bringen eine wunderbar gesunde Schärfe mit und kommen bei unseren Gästen sehr gut an“, sagt der Gastgeber. Dazu passt hervorragend der 2023er Grüner Veltliner Federspiel „Rossatz“ aus der Wachau. Der Österreicher überzeuge mit leichten Noten von Kräutern, Pfeffer und reifer Mango.

Lieblingsmenü Witthüs
Absoluter Lieblingsgang im Hamburger Restaurant Witthüs: hausgemachter Lachsraviolo. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Restaurant Hamburg: Das Blankeneser Witthüs serviert im Hauptgang rosa Kalbsrücken

Die Hauptrolle in diesem Abendblatt-Lieblingsmenü spielt ein rosa Kalbsrücken unter Kräuterkruste mit Oregano-Jus, Süßkartoffel-Schnittlauch-Gnocchi und grünem Gemüse. „Ein Klassiker, aber mediterran angehaucht“, sagt Humpert. Die Kenner aus Rindchen‘s Weinkontor empfanden zum Hauptgang den 2019er Toscana Rosso „Tesorino“ (Poggio Nibbiale) als besonders passend. Der Rotwein aus der Toskana sei vollmundig, rauchig und dufte nach Schwarzkirsche, getrockneter Feige, Brombeere und Zimt.

Lieblingsmenü Witthüs
Rosa Kalbsrücken unter Kräuterkruste spielt die Hauptrolle in diesem Abendblatt-Lieblingsmenü im Restaurant Witthüs. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Restaurant Hamburg: So machen Sie beim Abendblatt-Lieblingsmenü mit

Den Abschluss macht ein Duett von Schokoladenmousse-Parfait und „beschwipstem“ Orangengratin. Dazu genießen die Gäste ein Glas des Fine Ruby Portweins von Andresen. „Das Parfait ist ganz leicht, die Konsistenz cremig“, sagt der Gastgeber, „ein wunderbares Finale für das Lieblingsmenü.“

Lieblingsmenü Witthüs
Das süße Finale: ein Duett von Schokoladenmousse-Parfait und „beschwipstem“ Orangengratin.  © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

So nehmen Sie teil: Die Gutscheine können für 79 Euro ggf. zzgl. Gebühren (inkl. Fünf-Gänge-Menü, korrespondierender Weine, Wasser, Espresso) vor Ort in der Hamburger-Abendblatt-Geschäftsstelle (Großer Burstah 1832), in der Geschäftsstelle der Bergedorfer Zeitung oder unter abendblatt.de/lm erworben werden. Nur solange der Vorrat reicht.

Mehr zum Thema Gastronomie

Nach Erwerb können Sie nun Ihren Tisch in einem der teilnehmenden Restaurants reservieren. Da es mit den Gutscheinen keinen Anspruch auf einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Restaurant gibt, sollten Sie bei der Buchung flexibel sein. Falls Ihr favorisiertes Restaurant am Wunschtermin schon ausgebucht sein sollte, weichen Sie bitte auf ein anderes Restaurant oder Termin aus.

Die Gutscheine gelten als einmalige Eintrittskarte und sind nur in der aktuellen Staffel gültig. Bitte bringen Sie Ihren originalen Gutschein zu Ihrem reservierten Termin im Restaurant mit und händigen Sie diesen dem Personal aus. Die Gutscheine sind von Stornierung, Umbuchung und Umtausch ausgeschlossen.