Hamburg. Seit Jahren ist der Katharinenhof ein Sanierungsfall und geschlossen. Jetzt gewähren die neuen Besitzer Einblick. Die Gründe.

  • Katharinenhof im Blankeneser Baurs Park ist seit Jahren ein Sanierungsfall.
  • Das einst öffentliche Gebäude darf nun einmalig wieder besucht werden.
  • Am Wochenende möchten die neuen Besitzer das Herrenhaus zeigen.

Es ist schon sehr lange her, dass die Öffentlichkeit ins Innere vom Herrenhaus im Blankeneser Baurs Park durfte. Der denkmalgeschützte Katharinenhof, der einst das Ortsamt und im Nebenhaus eine Bücherhalle beherbergte, ist seit Jahren ein umstrittener Sanierungsfall. Doch jetzt öffnen die neuen Besitzer des Hauses die Türen für Besucher.

Am Sonnabend, 12. Oktober, bekommen Interessierte die Gelegenheit, sich im Gebäude noch einmal umzusehen. Denn im Anschluss sollen die lange erwarteten Sanierungs- und Umbauarbeiten beginnen. Sprich: Dann ist das Gebäude wieder mindestens ein Jahr für die Öffentlichkeit geschlossen.

Einmalige Gelegenheit: Herrenhaus in Hamburg-Blankenese öffnet für Besucher

„Es gibt gute Anzeichen dafür, dass die Baugenehmigung nun bald erteilt wird“, sagt Till Mundorf als Sprecher der Eigentümer im Abendblatt-Gespräch. „Daher möchte man alle Interessierten einladen, sich gemeinsam das historische Gebäude im aktuellen Zustand anzusehen.“

Katharinenhof
Blick ins Innere des Katharinenhofs in Blankenese: Auf einer Internetseite teilen die neuen Besitzer bereits Bilder des Herrenhauses. Nun kann sich jeder Interessierte direkt vor Ort umsehen. © Mundorf | Jo Walter

Wie berichtet planen die neuen Eigentümer eine barrierefreie Wiederbelebung des Katharinenhofs durch eine kulturelle Nutzung. Geplant sind Ausstellungen, Residenzen für internationale Künstler und Künstlerinnen, Büroräume und eine Gastronomie im Hauptgebäude. Die detaillierten Pläne wollen sie nach erteilter Genehmigung vorstellen.

Mehr zum Thema

In dem Haus seien viele Spuren seiner einstigen Geschichte als Georg Friedrich Baurs Sommerhaus und späteres Ortsamt sichtbar, heißt es auch auf einem Flyer, der laut Mundorf derzeit in der Nachbarschaft als Einladung für den 12. Oktober verteilt wird.

Hamburg-Blankenese: Auch virtueller Rundgang führt durch Katharinenhof im Baurs Park

An diesem Tag öffnen die Türen des Katharinenhofs im Baurs Park, Mühlenberger Weg 33–35, von 13 bis 17 Uhr die Türen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei. Wer es nicht am 12. Oktober schafft, der kann einen virtuellen Rundgang durchs Haus machen, den die Eigentümer haben erstellen lassen und der auf www.katharinenhof-blankenese.com zu finden ist.