Hamburg. 3800 Wohnungen sollen in Bahrenfeld entstehen. Doch momentan rollen noch keine Bagger. Was sich hinter den Kulissen bewegt.
Trabrennbahn weg, neues Wohnquartier hin: Das ist seit Jahren bekannt und beschlossene Sache. Tausende Wohnungen, zwei Schulen, eine Kita sowie Platz für die Forschung von Desy und der Uni Hamburg – all das soll auf dem Gelände in Bahrenfeld entstehen. Die Pläne sind hochtrabend. Doch das Tempo, mit dem es vorangeht, wirkt weniger berauschend. Zumindest von außen betrachtet. Hinter den Kulissen bewegt sich aber etwas.
Wohnung Hamburg: Trabrennbahn Bahrenfeld – vorerst rollen keine Bagger
Wer an dem Gelände der Trabrennbahn an der Luruper Chaussee vorbeifährt, sieht von den großen Plänen weiterhin nichts. Das Gelände ist wie eh und je. Zweimal die Woche verwandelt sich der Parkplatz und das Umfeld in einen riesigen Flohmarkt. Ansonsten trabt hier weiterhin der Pferdesport. Manchmal verwandelt sich das Gelände noch für Auftritte von Bands in eine Open-Air-Bühne. Doch von Bauplänen, Baggern oder wenigstens Vermessern – keine Spur.
Dabei hatte der damalige Hamburger Oberbaudirektor Jörn Walter bei der Vorstellung des Siegerentwurfs zum Quartier „Wohnen am Volkspark“ noch von einem möglichen Baubeginn 2020 gesprochen. Doch auch im kommenden Jahr wird am Volkspark kein Bagger rollen. Denn die Wohnungsbaupläne stehen wieder ganz am Anfang. Mit neuen Ansprechpartnern, neuer Grundidee und somit neuem Planungsverfahren.
Wohnen am Volkspark: Wettbewerblicher Dialog für Quartiere ist gestartet
Dieses ist nun im Oktober 2023 mit dem Start eines „Wettbewerblichen Dialogs“ mit einer „intensiven öffentlichen Beteiligung“ in eine neue Phase übergegangen. Ziel ist die Erarbeitung eines städtebaulich-freiraumplanerischen Entwurfs für die „Quartiere am Volkspark“, wie das Projekt nun heißt.
„Es gilt, ein lebendiges Stadtquartier zu entwickeln, das Wissenschaft und Forschung mit Nutzungen wie Wohnen, Freizeit, Arbeiten, Bildung und sozialen Angeboten verbindet und einen Beitrag für eine soziale und ökologisch nachhaltige Stadt leistet“, erklärt Henrike Thomsen, Pressesprecherin der HafenCity Hamburg GmbH sowie der Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH.
Trabrennbahn Bahrenfeld – 3800 Wohnungen sind auf dem Areal geplant
Letztere wurde gegründet, um das anspruchsvolle Zukunftsprojekt der Science City im Hamburger Westen zu realisieren. Ein Baustein davon ist nun auch das etwa 55 Hektar umfassende Areal der Trabrennbahn sowie umliegender Kleingartenflächen.
Rund 3800 Wohnungen mit einem hohen Förderanteil, Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie sozialen Einrichtungen sollen hier nun zukünftig entstehen. Dafür werden die Kleingärtner auf den neuen A7-Deckel umgesiedelt, und die Traber sollen auf die Horner Galoppbahn umziehen. So der Plan.
Wohnen am Volkspark: Siegerentwurf für Planung soll im Sommer feststehen
An der Auftaktveranstaltung zum Wettbewerblichen Dialog beteiligten sich 70 Interessierte, die an sechs Stationen sowie in einem Speed-Dating-Format mit den Planern ins Gespräch kommen konnten. Die Planungsteams hatten nun bis Anfang Dezember Zeit, ihre Entwürfe für die Quartiere am Volkspark zu erstellen.
Anfang 2024 ist die erste Gremiumssitzung geplant. Das Gremium wählt die teilnehmenden Planungsbüros aus. In einer zweiten Bearbeitungsphase werden die Wettbewerbsbeiträge dann auch vor Ort öffentlich ausgestellt und erläutert. Das Ergebnis in Form eines Siegerentwurfs soll dann voraussichtlich im Sommer des kommenden Jahres präsentiert werden. Dann befindet man sich in etwa wieder an dem besagten Punkt wie im Jahr 2016.
Trabrennbahn Bahrenfeld: Ende des Betriebs am 31. Dezember 2024 geplant
Im Anschluss wird laut Pressesprecherin Thomsen dann eine Funktionsplanung für die „Quartiere am Volkspark“ erstellt, die sich bis 2025 erstreckt. Es folgt die Änderung des Bebauungsplans samt möglicher Einwände. Wann Häuser stehen und neue Bewohner in die Quartiere einziehen können, wird wohl realistisch betrachtet erst Anfang der 2030er-Jahre möglich sein.
Auf einen genauen Zeitpunkt möchte sich die Sprecherin auf Anfrage nicht festlegen. Auf das dafür benötige Ende des Betriebs auf der Trabrennbahn angesprochen, erklärt Thomsen aber konkreter: „Die Nutzung der Trabrennbahn endet nach unserem aktuellen Kenntnisstand zum 31. Dezember 2024.“
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Wohnung Hamburg: Bebauung zieht sich hin – auch wegen vieler Akteure
Warum sich – aus Sicht von Außenstehenden – die Realisierung der beschlossenen Wohnbebauung am Volkspark so hinzieht, erläutert die Sprecherin zum einen damit, dass es viele beteiligte Akteure gebe. Zum anderen sei das Zukunftsbild für die Science City Hamburg Bahrenfeld auch erst 2019 vorgestellt worden.
„Seither hat sich in dem Planungsgebiet viel getan“, betont Thomsen. „So legte die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH 2021/22 eine umfangreiche Standortanalyse vor.“ Zudem seien neue Gebäude konzipiert und eröffnet worden, darunter die Start-up Labs Bahrenfeld und der Forschungsbau Hamburg Advanced Research Centre for Bioorganic Chemistry (HARBOR).
2023 sei der Architekturentwurf für das Hamburg Fundamental Interactions Laboratory (HAFUN) vorgestellt worden – und eben im Oktober 2023 begann der Wettbewerbliche Dialog für die „Quartiere am Volkspark“.