Im Oktober wird direkt neben dem Bahnhof Altona ein Wohnungsprojekt exklusiv für Studierende eröffnet. Die kleinste Einheit mit 15 Quadratmetern (ohne eigene Küche) soll 395 Euro kosten.
Hamburg. Es soll eine neue Form des Studentenwohnheims werden: Im Oktober wird direkt neben dem Bahnhof Altona ein Wohnungsprojekt mit 215 möblierten Apartments exklusiv für Studierende eröffnet. Derzeit wird das Backsteinensemble, das 1895 als Reichsbahndirektion errichtet wurde, noch umgebaut. Künftig firmiert es unter dem Namen bahn_hoefe. Im vorderen Bereich sollen Büros einziehen, auf der hinteren Seite zur Straße Am Felde sitzt bereits die private Stage School Hamburg. Direkt nebenan vermietet die Stuart Student Apartments zum Wintersemester auf sechs Stockwerken die neuen Miniwohnungen.
Angeboten werden sechs Kategorien: Die kleinste Einheit mit 15 Quadratmetern (ohne eigene Küche) soll 395 Euro kosten, ein Zwei-Zimmer-Apartment mit 50 Quadratmetern ist für 995 Euro zu haben. Alle Wohnungen haben ein Bad. In den Preisen sind Nebenkosten inklusive Internetanschluss enthalten. Die Gemeinschaftsküche befindet sich im sechsten Stock, direkt neben dem Partyraum. Auf jeder Etage gibt es Wohnzimmer, Lernräume sowie Waschmaschinen und Trockner.
Stuart Student Apartments gehören zum Immobilienentwickler DWI Grundbesitz Hamburg, der unter anderem die Umgestaltung der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz und des Astra-Turms auf St. Pauli verantwortet hat.