Ab sofort gibt es die Kult-Marke mit den lässigen Vintage-Klamotten am Neuen Wall. Dort eröffnet das Label die erste Filiale in Deutschland.
Das Kampagnen-Model sieht aus wie der junge Mick Jagger. Mädchen mit langen, welligen Haaren tummeln sich auf einer Wiese. Kinder mit Mille fleur-Hemdchen gucken verschmitzt in die Kamera. Eine schöne, heile Modewelt wird da auf der Scotch & Soda-Website präsentiert. Ein bisschen wie Ralph Lauren, nur nicht so gediegen. Vielmehr haben die Kleider diesen shabby chic, der aus neuer Mode begehrte must-haves macht. Vintage heißt das Zauberwort. Dieses Mal handelt es sich nicht um einen US-Import, sondern um einen niederländischen Exportschlager.
1985 als kleine Marke in Amsterdam gestartet, hat sich "Scotch & Soda" mittlerweile zu einem Mode-Imperium mit 30 eigenen Shops weltweit entwickelt. Alle Kollektionen, ob für Mädchen oder Jungs, Damen oder Herren, tragen die Handschrift eines leidenschaftlichen Sammlers, der sich an Strömungen aus aller Welt inspirieren lässt. Da gibt es Biker-Jacken für Ladies um 130 Euro, romantische Hippie-Kleider für rund 100 Euro und coole Poloshirts um 50 Euro.
Bislang konnten Fans der Marke lediglich online shoppen oder in Kaufhäusern nach einem S&S-Counter suchen. Das Hamburger Geschäft ist nun die erste eigene Deutschland-Filiale des Labels. Den Standort am Neuen Wall, Ecke Bleichenbrücke wählten die Macher mit Bedacht aus: In direkter Nachbarschaft liegen weitere Top-Designermarken - im Hause "Scotch & Soda" vergleicht man die Lage gern mit der New Yorker Madison Avenue oder der Londoner Bond Street. Das hört man auch in Hamburg gern! (val)
Scotch & Soda, Neuer Wall 50, 20354 Hamburg, www.scotch-soda.com