Nach Hollister und Scotch&Soda kommt das nächste Kult-Label aus den USA nach Hamburg.

Besseres Product-Placement geht nicht: Die Frau mit dem knackigsten Hintern der Musikbranche besingt ihre Lieblingsjeans und räkelt sich in einer hautengen Röhre vor der Kamera. So geschehen bei Stacey Fergusson, Frontfrau der Black Eyed Peas, im Video zum Song „My Humps“.

In dem Lied aus dem Jahr 2007 geht es ja auch um das Körperteil, dessen Aussehen so oft über den Kauf einer Jeans entscheidet: den Hintern. Fergie findet ihre „Hügel“ offensichtlich bestens verpackt in den Jeans von True Religion. Und weil sich Frauen beim Zugucken selbst von der Passform der Hosen überzeugen konnten, waren die Jeans kurze Zeit darauf nicht nur am Hintern des Popstars zu sehen.

Am Donnerstag hat das amerikanische Label auch einen Laden im Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel eröffnet – die zweite Filiale in Deutschland. Und wie schon bei anderen Marken aus den USA, wie Hollister, Scotch & Soda oder Abercombie & Fitch, fiel die Wahl für einen neuen Standort nicht auf Berlin, sondern Hamburg. „Das AEZ ist das verkaufsstärkste Einkaufszentrum Deutschlands und auch die Umgebung ist ideal für unsere Marke“, begründet PR-Beraterin Nicole-Beatrice Hubert die Entscheidung.

Das Jeanslabel, das 2002 gegründet wurde, hat für Subtilität nicht besonders viel übrig. Die volle Aufmerksamkeit liegt bei den Jeans auf dem Hintern und wird mit einem Hufeisen auf den Po-Taschen, dem Markenzeichen des Labels, betont. Dazu ein Schuss Woodstock (helle Waschungen und Risse), fertig ist das amerikanische Lebensgefühl. Der Hippie-Deluxe-Look ist nicht gerade preiswert: die Jeans sind ab 200 Euro zu haben.

Passend dazu hat der neue Shop im AEZ den rustikalen Charme einer Surferbude, in den deckenhohen Holzregalen stapeln sich Jeans über Jeans. Daneben gibt es Streetwear für Damen und Herre, vornehmlich T-Shirts, Hemden und Kapuzenpullover. Alles ziemlich amerikanisch-sportlich, die T-Shirts sind bunt bedruckt, die Hemden oft kariert.

Klar sind auch die Mitarbeiter sorgfältig selektiert: jung, knackig und ein breites Lächeln auf dem hübschen Gesicht. Unter den Gästen der Shop-Eröffnung waren unter anderem die St. Pauli Kicker um Charles Takyi und Gerald Asamoah. Aus gutem Grund: Die Mannschaft wird vom Label für die kommende Saison ausgestattet. Ob die Fans demnächst vielleicht auch bald die braunen Kapuzen-Pullover gegen Luxus-Jeans tauschen?

Alstertal-Einkaufszentrum, Heegbarg 31, EG im Neubau, 22391 Hamburg, Öffnungszeiten: Mo – Sa von 9:30 bis 20:00 Uhr, www.truereligionbrandjeans.com