Essen. Überraschung bei Aldi Nord: Der neue Aufsichtsrat besteht zur Hälfte aus bekannten Frauen. Diese Menschen kontrollieren jetzt den Discounter.
Der Essener Discounter Aldi Nord wird erstmals von einem Aufsichtsrat kontrolliert. Das Gremium, in dem zur Hälfte Frauen sitzen, trat am Montag erstmals zusammen. In der Zusammensetzung gibt es einige Überraschungen.
Auch interessant
Als am 1. Oktober die neue Konzernstruktur für Aldi Nord in Kraft trat, stand fest, dass erstmals in der Unternehmensgeschichte kein Mitglied der Gründerfamilie Albrecht mehr in der Geschäftsführung tätig sein würde. Theo Albrecht junior, Sohn des legendären Gründers Theo Albrecht, wechselte vom operativen Geschäft in den neu geschaffenen Aufsichtsrat, dem er als einfaches Mitglied und Ehrenvorsitzender angehört.
Beide Albrecht-Stämme paritätisch im Aufsichtsrat
Bereits am 2. Oktober hatte ein Sprecher von Aldi Nord bestätigt, dass der Albrecht-Vertraute und bisherige Generalbevollmächtigte Lars Kolks das Kontrollgremium führen soll. Ein Geheimnis blieb zunächst, wen der Familienstamm des 2012 gestorbenen Albrecht-Bruders Berthold in den Aufsichtsrat entsenden wird. Seit Montag steht fest, dass die Witwe Babette Albrecht auf einen Sitz verzichtet und ihren beiden Töchtern Victoria Albrecht-Tschöll und Olivia Eschengerd, geb. Albrecht, den Vortritt lässt. Beide Stämme sind paritätisch in dem Gremium vertreten.
Auch interessant
Eine weitere Überraschung gibt es bei der Besetzung der Aufsichtsratsposten, die von außen besetzt werden: Beide Familienstämme von Aldi Nord einigten sich auf die Berufung der früheren Douglas-Chefin Tina Müller, die inzwischen den Arznei- und Körperpflegemittelhersteller Weleda leitet. Zudem zieht Frank Mattern, bis 2017 Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey und inzwischen Aufsichtsratschef der Morgan Stanley Holding, in den Aldi-Aufsichtsrat ein.
Die Aldi-Erben wohnen in Essen-Bredeney
Nach jahrelangem Streit um die Macht bei Aldi Nord hatten die beiden Stämme der Familie Albrecht Frieden geschlossen. Das milliardenschwere Vermögen der Eigentümer bleibt in den drei Stiftungen Markus, Lukas und Jakobus angelegt. Die Albrechts einigten sich aber darauf, dem Konzern mit seinen mehr als 90.000 Beschäftigten eine moderne Struktur mit einer Holding, die in Essen angesiedelt ist, und einem Vorstand um dessen Vorsitzenden Torsten Hufnagel zu verpassen. Die Kontrollfunktion übernimmt der Aufsichtsrat, der sich am Montag zu seiner ersten Sitzung getroffen hat.
Auch interessant
Über die Mitglieder der Familie Albrecht ist traditionell wenig bekannt. Theo Albrecht junior und seine Schwägerin Babette wohnen abgeschirmt im Villen-Viertel von Essen-Bredeney. Babette Albrecht, geborene Schönbohm, war seit 1985 mit dem Aldi-Erben Berthold Albrecht verheiratet. Im Jahr 1990 brachte sie Vierlinge zur Welt. Zwei Jahre zuvor war eine weitere Tochter geboren worden. Während die Milliardärswitwe häufig im rheinischen Karneval, beim Oktoberfest in München oder beim Shoppen auf der Kö in Düsseldorf zu sehen ist, drang kaum etwas über das Leben ihrer Kinder an die Öffentlichkeit.
Babette Albrecht hat fünf Kinder
Weitere Texte aus dem Ressort Wirtschaft finden Sie hier:
- Vorwerk-Chef: Meine Frau wollte auch keinen Thermomix haben
- Biermarkt: Darum verkauft Stauder schweren Herzens wieder Dosenbier
- Sorgen bei Thyssenkrupp: „Stahlindustrie kämpft um Existenz“
- Galeria-Doppelschlag gegen Essen: Warenhaus und Zentrale weg
- Menschen in Not: So reagieren Einzelhändler auf Bettler vor ihrer Ladentür
Die fünf Geschwister führten ein ganz normales Leben, sagte einmal ein Beobachter, der die Familie näher kennt. Streit gab es aber nicht nur mit Schwager und Onkel Theo Albrecht. Mutter Babette und die vier Schwestern lagen auch lange Zeit mit dem Bruder vor Gericht. Der Familienzwist scheint nun beendet zu sein. Victoria Albrecht-Tschöll und Olivia Eschengerd übernehmen Verantwortung in Deutschlands führendem Discounter, der erst kürzlich bekannt gegeben hat, das er vor allem im Ausland weiter stark wachsen will.