Berlin. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will den Kampf gegen Volkskrankheiten verbessern - ausgerechnet mit einem neuen Bundesinstitut.
Berlin. Alkohol kann auch Demenz verursachen: Korsakow ist eine seltene Form der Krankheit, die meist nach übermäßigem Alkoholkonsum auftritt.
Berlin. Warum sterben Gehirnzellen bei Alzheimer? Das gilt bislang als großes Rätsel der Forschung – und ein Team will nun die Antwort haben.
Berlin/Canberra. Ungewöhnlicher Fall in Australien. Eine Frau litt an Vergesslichkeit und Depressionen. Verantwortlich: ein acht Zentimeter langer Wurm.
Berlin. Das Risiko, an Demenz zu erkranken, kann durch bestimmte Medikamente steigen. Wer dieses Mittel zu sich nimmt, sollte vorsichtig sein.
Berlin. René Weller wollte auffallen – nicht nur im Ring. Der „schöne René“ hat die meisten Kämpfe gewonnen. Nur in einem war er chancenlos.
Berlin. Wer viel Kaffee trinkt, riskiert mit steigendem Alter eine schwere Erkrankung. Forscher halten ein bestimmte Menge aber für vertretbar.
Super-Ager sind im hohen Alter überdurchschnittlich fit. Forschende identifizierten in Studie vor allem zwei entscheidende Faktoren.
Berlin. Jeden Tag mindestens 10.000 Schritte laufen, um gesund zu bleiben? Eine neue Studie zeigt, warum dieser Fitness-Grundsatz Quatsch ist.
Berlin. Eine Analyse dänischer Gesundheitsakten zeigt, dass Depressionen im Laufe des Lebens die Wahrscheinlichkeit von Altersdemenz steigern.
Berlin. Es gibt einen neuen Ansatz für eine Therapie gegen Alzheimer-Demenz. Eine Studie zeigt, dass eine Kombinationstherapie helfen könnte.
Berlin. Schlafen ist wichtig für unsere Gesundheit. Eine neue Studie zeigt jetzt: Das Nickerchen am Mittag hat eine ganz besondere Wirkung.
Berlin. Eine der gängigsten Methoden Demenz oder Alzheimer nachzuweisen ist so simpel, dass sie bereits in zwei Minuten ein Ergebnis liefert.
Berlin. Eine Studie zeigt, wie wichtig es ist, Bluthochdruck schon bei jungen Erwachsenen zu diagnostizieren, weil er Folgen fürs Alter hat.
Balve. Mehr Mobilität einerseits und mehr Verkehrsberuhigung andererseits: Heike Guth-Mindhoff vom Treffpunkt Demenz hat einige Ideen. Was hat sie vor?
Ende. Nach 12 Jahren gibt es nun keinen Demenz-Treff mehr für Erkrankte und Angehörige. Corona sorgt für das Aus des Café Vergissmeinnicht in Herdecke.
Hagen. Gabriele Brüggemann aus Hagen leidet an Frühdemenz. Die Sorge, was auf sie zukommen mag, quält die 70-Jährige.
Attendorn. Das Projekt der „Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften in Attendorn“ geht in die Endphase. Caritas möchte Demenzkranken Teilhabe ermöglichen.
Bamenohl. Esther Sagafe ist Pflegedienstleiterin im Caritas-Zentrum Finnentrop. Für sie ist der Umgang mit Demenzkranken eine Bereicherung.
Netphen. Eva Vitt wird jetzt ehrenamtliche Rikscha-Pilotin. Mit „Radeln ohne Alter“ verabschiedet sich die Seniorenbeauftragte in den Ruhestand.
Gevelsberg. In Gevelsberg entstehen eine neue Demenz-WG und eine Tagespflege für hilfsbedürftige Menschen. Dieses Konzept steckt dahinter.
Balve. Krank, gebrechlich, behindert: Für diese Menschengruppe war die Corona-Zwangspause die Hölle. Wer konnte helfen? Und: Wie geht es weiter?
Wetter. Bohrer bereiten an der Wilhelm-/Gartenstraße den Neubau für eine Kita sowie Senioren- und Demenz-Wohnungen vor. WSG kennt Anwohner-Kritik nicht.
Balve. Das Leben vieler Vereine ist derzeit eingeschränkt. Es gibt aber auch gute Nachricht. Heike Guth-Mindhoff vom „Treffpunkt Demenz“ hat mehrere.
Bamenohl. In Bamenohl gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenz-Kranken. Die vier Gründerinnen geben Angehörigen Tipps für den Alltag.
Netphen. Nach und nach füllt sich das neue Haus St. Anna am Rande des Netphener Freizeitparks.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen