Die Wittgensteiner sind mit dem gastronomischen Angebot in der Region mehr oder minder zufrieden. Was sie sich noch wünschen:
Im Durchschnitt sind die Menschen mit dem gastronomischen Angebot in der Region zufrieden. Das verrät der Durchschnittswert von 3,14, der sich aus den Heimatcheck-Ergebnissen in Erndtebrück, Bad Laasphe und Bad Berleburg ergibt. Er legt auch nahe: Es gibt noch Luft nach oben, aber auch nach unten.
Kritik beim Heimat-Check: Zu wenig Auswahl an Gastronomie in Wittgenstein
„Das gastronomische Angebot ist zwar vielfältig, aber begrenzt bei den Speisegaststätten. Die Kneipenlandschaft ist so gut wie tot und Diskotheken gibt es gar keine im Umkreis von 30 Kilometern“, kritisiert ein Umfrageteilnehmer. Damit ist er nicht allein. Der größte Kritikpunkt in puncto Gastronomie ist die ausbaufähige Kneipenlandschaft. Auch eine Diskothek gibt es nicht in Wittgenstein.
Einige Umfrageteilnehmer beklagen auch, dass das gastronomische Angebot insgesamt noch vielfältiger sein könnte und wünschen sich mehr Auswahl an Restaurants. „Ich bin traurig, dass die alten Gasthöfe alle verschwinden“, schreibt ein Umfrageteilnehmer.
Wittgenstein: Bad Berleburg schneidet beim Gastro-Heimat-Check am Schlechtesten ab
Trotz der Kritik hat der überwiegende Teil der Befragten eher gute Noten verteilt:
Bad Laasphe schneidet von allen dreien Wittgensteiner Kommunen mit einem Wert von 2,92 am besten ab. Rund 13 Prozent der Umfrageteilnehmer haben ein „sehr gut“ verteilt, 30 Prozent ein „gut“ und 26 Prozent ein „befriedigend“. Etwa 16 Prozent sind der Meinung, dass das gastronomische Angebot ein „ausreichend“ verdient. Nur ca. 5 Prozent geben ein „mangelhaft“, 7 Prozent ein „ungenügend“. Rund 3 Prozent machen bei diesem Thema des Heimatchecks keine Angabe.
Auch interessant
Erndtebrück bekommt im Durchschnitt eine 3,05. Rund 9 Prozent verteilen ein „sehr gut“, knapp 29 Prozent ein „gut“ und etwas über 28 Prozent ein „befriedigend“. Als „ausreichend“ empfinden ca. 18 Prozent der Umfrageteilnehmer das Angebot. Rund 8 Prozent geben ein „mangelhaft“, etwas über 5 Prozent ein „ungenügend“. Rund 3 Prozent machen zu diesem Thema keine Angabe.
Auch interessant
Bad Berleburg bekommt im Durchschnitt eine 3,44 und schneidet damit am schlechtesten von allen dreien Wittgensteiner Kommunen ab. Rund 6 Prozent der Umfrageteilnehmer verteilen ein „sehr gut“, etwas über 21 Prozent ein „gut“ und knapp 26 Prozent ein „befriedigend“. 22 Prozent sind der Meinung, dass das gastronomische Angebot in Wittgenstein „ausreichend“ ist. Fast 14 Prozent, dass es „mangelhaft“ ist. Knapp 8 Prozent geben ein „ungenügend“. Etwa 3 Prozent haben zum Thema Gastronomie keine Angabe gemacht.