Bad Laasphe/Wittgenstein. Was der ausgezeichnete Wittgensteiner Handwerksbrauer Hans Christian Bosch zur EM sagt und zum Trend zu alkoholfreien Getränken in der Stadt.

Hans-Christian Bosch, Inhaber der Handwerksbrauerei Bosch aus Bad Laasphe bleibt gelassen. Während die deutschen Brauereien sich ganz gezielt auch auf die Fußball-Europameisterschaft vorbereiten, ist bei Bosch im Grunde immer Saison, vor allem im Sommer mit den Wittgensteiner Schützenfesten und dem großen Tierschaufest auf dem Stünzel an diesem Wochenende, wo traditionell das heimische Bier ausgeschenkt wird.

Brauereibesitzer Hans-Christian Bosch (L.) und Mitarbeiter Marcel Zyber beladen den alten Unimog.
Brauereibesitzer Hans-Christian Bosch (L.) und Mitarbeiter Marcel Zyber beladen den alten Unimog.

„Unsere Lagerkeller sind voll“, sagt Hans-Christian Bosch. „Sicher gibt es das eine oder andere Public Viewing, aber aus unserer Sicht kann Deutschland ruhig ins Finale kommen. Wir haben genug Bier“, schmunzelt der Bad Laaspher Brauer. Im Sommer grille der Wittgensteiner ohnehin gerne und lasse sich auch sein Feierabendbierchen schmecken.

Aus unserer Sicht kann Deutschland ruhig ins Finale kommen. Wir haben genug Bier.
Hans Christian Bosch - Inhaber der Brauerei Bosch

Den speziellen Trend, den die deutschen Brauereien aktuell zur Fußball-Europameisterschaft sehen, kann Bosch für sein Unternehmen aber nicht bestätigen: Während der EM erwarten Brauereien in Deutschland einen Anstieg beim Absatz von alkoholfreiem Bier, berichtet die Deutsche Presseagentur. „Die beliebtesten Biersorten sind Pils und Helles, doch immer öfter trinken Fußball-Fans auch alkoholfreie Biere“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele jetzt. Kein anderes Segment in der Brauwirtschaft habe in den letzten zehn Jahren so stark zugelegt wie alkoholfreie Biere und Biermischgetränke.

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„Alkoholfreie Biere haben deshalb auch eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung für die deutschen Brauereien“, sagte Eichele. Inzwischen erreichten sie einen Marktanteil von mehr als sieben Prozent. Bald werde jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein. Wie für Gastronomie und Tourismus könne die nächste Woche beginnende Europameisterschaft (EM) in Deutschland auch für Brauereien ein großes Potenzial bieten, betonte Eichele. Große Fußball-Events in der Vergangenheit hätten gezeigt, dass während der Turnierdauer mehr Bier getrunken werde als sonst in Sommerwochen üblich. Bierengpässe wird es laut Eichele bei der EM nicht geben. „Die Lager sind voll.“

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„Sicher bemerken wir auch ein Wachstum beim Verkauf von alkoholfreiem Bier, aber das ist nicht so stark wie in den Ballungsräumen. In Wittgenstein, auf dem Dorf, trinken die Menschen doch lieber ihr Pils. Erst recht beim Schützenfest oder Public Viewing“, sagt Bosch.

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