Bad Laasphe. Am kommenden Montag erhält die Brauerei Bosch den „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“. Was sie dafür alles macht.

Die Brauerei Bosch aus Bad Laasphe wird am kommenden Montag, 14. November, mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt den besten Lebensmittel-Herstellern der Region, die Lebensmittel in höchster sensorischer Qualität anbieten sowie Verantwortung für die Umwelt, eine angemessene Entlohnung und die Ausbildung junger Menschen übernehmen.

Bosch bekommt Ehrung

Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen zeichnet in diesem Jahr insgesamt 80 Unternehmen aus. Die verschiedensten Branchen aus dem Bereich Lebensmittel sind mit dabei – darunter auch die Brauerei Bosch. „Die Ehrung freut uns schon sehr. Wir sind ein kleines Unternehmen und froh, dass unsere Arbeit auf dieser Ebene gewürdigt wird. Regionale Arbeit ist wichtig, denn sie sorgt für regionale Wertschöpfung“, erklärt Brauerei-Inhaber Hans-Christian Bosch. Besonders glücklich macht das Unternehmen, dass genau jene Aspekte mit der Auszeichnung geehrt werden, für die auch die Brauerei Bosch steht. „Nachhaltigkeit war uns schon immer eine Herzensangelegenheit. Wir leben selbst von einem langfristig aufgebauten nachhaltigen Geschäft. Da ist auch der Umweltschutz ein Thema“, so Bosch weiter.

Lesen Sie auch: Geflüchteter eröffnet Kneipe in Essen-Stoppenberg

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Brauerei verzichtet grundsätzlich auf Plastikdosen jeder Art und hat schon seit Jahren sein Brauverfahren angepasst, um umweltfreundlicher arbeiten zu können. Auch der regionale Ankauf von Produkten sei ein wichtiges Konstrukt, um möglichst klimaneutral zu bleiben. Neben dem Klimaschutz ist auch die Ausbildung von Menschen ein präsentes Thema im Unternehmen. Bosch: „Wir halten Ausbildung für total wichtig. Wir gucken, dass die Menschen startklar sind, wenn eine Stelle frei wird.“ Bosch gibt aber gleichzeitig zu bedenken, dass dafür auch die jeweiligen Stellen frei werden müssten. „Es macht keinen Sinn, einen jungen Menschen auszubilden, wenn er nicht übernommen werden kann“, erklärt er. Die Gefahr, dann einen potenziellen Mitarbeiter auf der Straße wiederzufinden, ist laut Bosch durchaus gegeben.

Lesen Sie auch:Alle Informationen zur Energiekrise im Siegerland

Große Beliebtheit

Auch aufgrund des nachhaltigen Konzepts erfreut sich die Bad Laaspher Brauerei größter Beliebtheit in der Region. „Vielen Menschen ist die Heimat wichtig. Das schafft Identifikation.“ Dazu kommt das im Vergleich gute Qualitätsniveau der Biere und die regionale Bekanntheit, erläutert der Firmenchef. Das höchste Biersiegel für Brauereien spreche Bände. So ist es am Ende gar nicht verwunderlich, dass die Brauerei Bosch am kommenden Montag mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ ausgezeichnet wird.

Lesen Sie auch:Olpe: Jutta Imhäuser sagt als Wirtin ade