Bad Berleburg. Im italienischen Restaurant am Marktplatz in Bad Berleburg ist ein neuer Pizzabäcker am Werk. Wir haben den Gastro-Test gemacht.

Seit mehr als 20 Jahren gehört das Ristorante Roma am Marktplatz in Bad Berleburg fest zum Gastronomieangebot in der Kernstadt. Im Juli 2023 gab es einen Inhaberwechsel, der auch ein paar Veränderungen im Angebot mit sich brachte: Ein neuer Pizzabäcker ist mit im Team und selbstgemachte Nudelvariationen stehen auf der Tageskarte. Die Redaktion hat den Gastro-Test gemacht.

Das Ambiente

Äußerlich geändert hat sich auf den ersten Blick nichts im Ristorante Roma – von außen als auch von innen. Die Einrichtung und die Deko haben einen italienischen Flair. So verzieren die Wand italienische Wahrzeichen – wie das Kolosseum – und im Hintergrund spielt italienische Musik – passend zur angebotenen Küche des Restaurants. Die Fensterfront ermöglicht Gästen einen Blick auf den Marktplatz, der im Winter zugegebenermaßen etwas trostlos ist. Im Sommer laden hier weitere Sitzmöglichkeiten des Restaurants zum Verweilen ein. Für einen Abend unter der Woche ist das Lokal gut besucht, die Tische sind bis auf wenige Ausnahmen voll belegt. Die Gespräche der Gäste sorgen für eine gewisse Grundlautstärke im Raum, dennoch ist es gemütlich und man kann sich noch gut unterhalten.

Italienische Küche mit passendem Ambiente gibt es in der Pizzeria Roma am Berleburger Marktplatz. 
Italienische Küche mit passendem Ambiente gibt es in der Pizzeria Roma am Berleburger Marktplatz.  © WP | Annelie Manche

Der Service

Lange Wartezeiten gab es trotz des vollen Restaurants nicht. Der Service war gut und zügig. Das Essen war schnell am Tisch. Inhaber Maurizio Cocina bediente selbst, kam mehrfach am Abend an unseren Tisch und fragte nach Wünschen und ob alles in Ordnung sei. Auch Sonderwünsche bei der Bestellung wurden berücksichtigt und problemlos ausgeführt. Ein Bonus: Auch Hunde sind in der Pizzeria Roma willkommen und werden mit einer Schale Wasser versorgt.

Das Angebot

Die Speisekarte ist noch dieselbe, das gewohnte Angebot wartet auf die Gäste. Dazu gibt es ein Tagesangebot mit frischen, selbstgemachten Nudeln – wie an diesem Abend Tortellini. Aber auch Ravioli oder andere Pastagerichte stehen zur Auswahl. Neben Nudeln und Pizzen gibt es auch Salate, verschiedene Fleisch und Fisch-Spezialitäten auf der Karte. Die Auswahl ist groß, so findet sich etwas Passendes für jeden Geschmack.

Mal was anderes: Die Pizza della Casa mit Gyros, Salat und Joghurtdressing.
Mal was anderes: Die Pizza della Casa mit Gyros, Salat und Joghurtdressing. © WP | Annelie Manche

Der Geschmack

Unsere Wahl fiel an diesem Abend auf Pizza. Auch bei den Pizzen gibt es eine große Auswahl: von der klassischen Margherita bis zu ausgefalleneren Variationen, wie der Pizza della Casa mit Gyros, Salat und Joghurtdressing. Für Vegetarier gibt es verschiedene Angebote, zum Beispiel die von uns bestellte Pizza Rucola mit Rucola und Parmesan. Geschmacklich überzeugten uns alle Pizzen: Der Boden war lecker, locker und knusprig – so wie man es von einer echten italienischen Pizza erwartet. Auch der Belag war lecker, wenn auch das Gyros etwas fettig war.

Der Gastro-Test

In unregelmäßigen Abständen testet die Redaktion gastronomische Angebote in ganz Wittgenstein. Diese „Gastro-Tests“ erfolgen spontan und ohne Ankündigung. Die Redaktion bezahlt den Besuch der Gastronomie selbst .

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Pizzen lagen preislich zwischen 9,50 und 11 Euro, was wir als absolut in Ordnung empfanden. In anderen Pizzerien sind die Preise oft höher. Auch die Getränke waren – mit drei Euro für ein Glas Cola – angemessen.

Das Fazit

Wer italienische Küche zu einem guten Preis möchte, ist beim Ristorante Roma genau richtig. Die Pizzen – und damit der neue Pizzabäcker – haben auf jeden Fall überzeugt und wir waren uns einig: Es besteht Wiederholungsbedarf. Eine klare Empfehlung für frische, selbstgemachte Pizza.

Mehr zum Thema