Bad Berleburg. Die Stadt Bad Berleburg setzt das neue Nahversorgungskonzept um. Acht Termine von März bis Oktober stehen bereits fest.
Die Grund- und Nahversorgungszentren im Stadtgebiet weiter stärken – das ist das erklärte Ziel der Stadt Bad Berleburg. „Wir wollen unsere Grund- und Nahversorgungsoffensive konsequent fortsetzen und unsere Direktvermarkter und Dorfläden damit weiterhin nachhaltig stärken. Zugleich geht es darum, das Angebot in den Ortschaften zu erhalten und zu stärken“, erklärte der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Berleburg, Volker Sonneborn in einer Mitteilung der Stadt Bad Berleburg.
Lesen Sie auch:
- Bad Berleburg: Rollender Wochenmarkt kommt auf die Dörfer
- Bad Berleburg: Regio-Märkte erst ab 2023
- Kommentar: Regio Märkte sind ein gutes Mittel
Dazu gehört auch die Umsetzung von Regio-Märkten „Heimat schmecken“, die in regelmäßigen Abständen wechselnd in interessierten Ortschaften stattfinden sollen. Nach der erfolgreichen Durchführung eines ersten Pilotmarktes im vergangenen März in Berghausen geht der Regio-Markt nun in Serie – mit dem Beginn in Aue am Freitag, 3. März, von 14 bis 18 Uhr. Gemeinsam mit bewährten Kooperationspartnern – insbesondere dem Jugendförderverein Bad Berleburg und interessierten Direktvermarktern – wird das Konzept für den Markt konkretisiert. Das Motto „Heimat schmecken“ ist dabei Programm. Der Markt versteht sich als Schaufenster der Direktvermarkter, die ihre Produkte zum Kauf, aber auch zum direkten Verzehr anbieten können. Das Rahmenprogramm der Regio-Märkte liegt derweil in der Hand der ausrichtenden Dörfer. „Auf diese Weise kann die örtliche Gastronomie ebenso in den Markt eingebunden werden, wie die zahlreichen Vereine, die in den Dörfern zu Hause sind. So wird der Markt nicht nur zum Schaufenster, sondern gleichsam zum Treffpunkt“, verriet der Projektverantwortliche des Jugendfördervereins Bad Berleburg, Wilhelm Pickhan.
Hier können sich Interessierte melden
Interessierte Direktvermarkter können sich gerne bei der Stadt Bad Berleburg melden. Dazu steht Julia Eitzenhöfer aus der Abteilung Regionalentwicklung der Stadt Berleburg gerne per E-Mail unter j.eitzenhoefer@bad-berleburg.de oder unter Tel. 02751 923-253 zur Verfügung – ebenso wie für weitere Informationen zum Projekt.
Lesen Sie auch:
- Girkhausen: Der letzte Dorfladen schließt
- Wingeshausen: Der Dorfladen schließt - Nachfolger gesucht
Auch die Nahversorgung durch die Dorfläden ist Bestandteil des Projektes. Hierzu stehen die Projektverantwortlichen im engen Austausch mit den jeweiligen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, um die Grund- und Nahversorgung dort zu sichern bzw. stärken. „Einige Betriebe haben Probleme oder sind bereits aus unterschiedlichen Gründen geschlossen. Ziel ist es, gute Lösungen zur Erhaltung und Stärkung unserer Dorfläden zu finden, die möglichst langfristig wirken“, sagte Volker Sonneborn. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter aus den Orten erarbeiten die Projektverantwortlichen derzeit individuelle Lösungen, die sich am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger orientieren. Aktuelles Beispiel ist derzeit in Arfeld eine Erweiterung des Angebots der Milcherei Henk, die nach der Schließung der Bäckerei Glöser ab dem 10. Februar regelmäßig freitags, samstags und sonntags einen Brot- und Brötchenverkauf anbieten wird. In Kürze wird es auch möglich sein, Vorbestellungen für diesen Service direkt im Hofladen abzugeben. „Darüber hinaus haben wir mit Blick auf die Nahversorgungssituation in Girkhausen einen Fragebogen ausgearbeitet. Wir warten jetzt auf die Rückmeldungen aus den Haushalten, um den Bedarf vor Ort zu ermitteln und dann möglicherweise weitere Maßnahmen zu entwickeln“, verriet der Abteilungsleiter Bürger- und Seniorenservice der Stadt Bad Berleburg, Christian l´Hiver, der sich ebenfalls im Projekt engagiert.
Die Termine des Regio-Marktes 2023 im Überblick:
• Freitag, 3. März, 14 bis 18 Uhr: Aue (Bürgerhaus)
• Freitag, 14. April, 14 bis 18 Uhr: Sassenhausen
• Sonntag, 21. Mai, 11 bis 16 Uhr: Arfeld (Zentrum Via Adrina, zusammen mit geöffneter Modelleisenbahn)
• Samstag, 10. Juni: Stünzel (im Rahmen der Kreistierschau)
• Samstag, 8. Juli: Girkhausen (im Rahmen des Backhaustages)
• Samstag, 19. August: Hemschlar (im Rahmen der Aktion 125 Jahre Schulgebäude)
• Freitag, 8. September, 14 bis 18 Uhr: Schwarzenau (Mehrzweckhalle)
• Sonntag, 1. Oktober: Bad Berleburg (im Rahmen Erntedankfest/Brotmarkt)
Sofern noch nicht veröffentlicht, werden die genauen Zeiten für die Regio-Märkte in den einzelnen Ortschaften noch rechtzeitig bekanntgegeben. Klar ist bereits jetzt, dass das mobile Bürgerbüro der Stadt Bad Berleburg an den Markttagen wieder dabei ist. Dort haben Bürgerinnen und Bürger beispielsweise die Möglichkeit, ihren Personalausweis zu beantragen.