Bad Berleburg. Mit erneut 47 Ausstellern - in der Hauptstelle der Sparkasse ist diese Messe wieder die größte Fachmesse rund ums Bauen in Wittgenstein.

Wer in Wittgenstein ein Haus bauen, kaufen oder sanieren will, ist hier richtig. Die Immobilienmesse der Sparkasse Wittgenstein bringt am Samstag, 11. Februar, wieder Bauwillige und Unternehmen zusammen. Mit erneut 47 Ausstellern - darunter sechs neuen - in der Hauptstelle der Sparkasse Bad Berleburg ist diese Messe wieder die größte und die bedeutendste Fachmesse rund ums Bauen oder Kaufen in Wittgenstein.

Von 10 bis 16 Uhr dreht sich hier alles um das Alphabet der Fachbegriffe von Architekt bis Zimmermann. Diesmal gibt es den Schwerpunkt Energiesparen, der durch die gestiegenen Verbraucherpreise von besonderem Interesse ist: „Natürlich ist in diesen Zeiten alles rund ums Thema Energiesparen von großem Interesse. Schön ist aber auch, dass sich jeder Besucher seinen eigenen Schwerpunkt aussuchen kann. Modernisierungen jeder Art können angestoßen werden und die Sparkasse liefert direkt die passende Finanzierung dazu. Besser und einfacher geht’s doch nicht“, formuliert Messeorganisator Holger Saßmannshausen. Und Saßmannshausen ist froh, „dass unser Messeangebot zum Beispiel auch der Corona-Pandemie getrotzt hat und weiterhin wächst.“

Ausreichender Wärmeschutz wird ein wichtiges Thema

Sebastian Limper vom Immobiliencenter der Sparkasse Wittgenstein ist es wichtig, dass der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Energiesparen liegt. „Klimaschutz beginnt beim Wohnen“ ist das Schlagwort. Unsanierte Immobilien gehörten laut Limper zu den größten CO2-Verursachern in Deutschland. Somit hätten sie einen schädlichen Einfluss auf das Klima. Das liege vor allem an ihren schlechten Energiewerten: Von den rund 3,8 Mio. Wohnimmobilien in NRW hätten rund 2 Mio. keinen ausreichenden Wärmeschutz. Da mache auch die Region Wittgenstein keine Ausnahme. Limper verweist deshalb auch auf die Hausinternen Finanzierungsangebote: Mit einem passenden Förderkredit der KfW oder NRW-Bank als auch mit dem hauseigenen Modernisierungskredit der Sparkasse Wittgenstein könne man alle Eigenheimsanierer beim Energiesparen unterstützen.

Lesen Sie auch:

„Klimaschutz geht uns alle an, besonders beim Wohnen. Jede Modernisierung zur CO2-Minderung wirkt unmittelbar in der Region gegen die Erderwärmung“, schildert der Leiter des ImmobilienCenters der Sparkasse Wittgenstein, Sebastian Limper.

Sämtliche Haushalte in Deutschland könnten etwas zur Energiewende beitragen. Heizung und Warmwasserbereitung verschlängen etwa zwei Drittel der Energiekosten in nicht modernisierten Altbauten, der Rest gehe auf das Konto des Haushaltsstroms: „Die Preise für alle möglichen Arten von Brennstoffen sind explodiert. Jeder möchte nun vernünftigerweise so viel Energie einsparen wie möglich: Die günstigste Kilowattstunde ist die, die gar nicht verbraucht wird“, erklärt Sebastian Limper.

Alle Informationen zur Messe uns den Ausstellern finden Sie im Internet unter www.sparkasse-wittgenstein.de/immobilienmesse.