Wittgenstein. Dieses Jahr erwarten die Zuschauer zwei echte Blockbuster im Autokino in Schameder. Für das Highlight arbeiten regionale Vertreter Hand in Hand.

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte „Westenergie Autokino“ in Wittgenstein statt. Das Unternehmen lädt gemeinsam mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg und der Stadtjugendpflege zum großen Wittgensteiner Autokinowochenende ein. Am 16. und 17. September wird es jeweils eine Vorführung am Autohaus Müller (Am Gäuseberg 2) in Schameder geben. Die Besucher dürften sich dabei auf zwei richtige Blockbuster in ungewohnter Kulisse freuen.

Tickets gibt es nur im Vorverkauf, es wird keine Abendkasse geben. Am 16. September zeigt das Autokino „Top Gun: Maverick“ und weil die Veranstalter auch immer etwas für Familien und Kinder anbieten wollen, läuft am 17. September der Film „Minions 2“. „Damit haben wir zwei ganz aktuelle Kinofilme im Programm. Von denen wir denken, dass sie auch wirklich gut geeignet sind für eine Vorführung im Autokino“, erzählt Holger Saßmannshausen, Geschäftsführer des Jugendfördervereins. Einlass ist an den beiden Tagen ab 18.30 Uhr, beginnen werden die Filme gegen 20 Uhr. „Wir müssen immer warten, bis es ein wenig anfängt zu dämmern, um die Qualität der Leinwand richtig genießen zu können“, erklärt Saßmannshausen.

Lesen Sie auch:Schameder: Neue Schilder erklären Geschichte der Flure

Für die richtige Kinoatmosphäre stehen an beiden Tagen jede Menge Popcorn und kalte Getränke bereit, die die Zuschauer direkt an den Fahrzeugen erwerben können. „Wir werden wieder mit Erdnüsschen, Chips und leckerem Popcorn rum gehen“, erzählt Saßmannshausen. Die Bewirtung übernimmt der Reitverein Aue-Wingeshausen.

Wittgenstein: Die technische Umsetzung des Autokinos

Um Planung und Vorbereitung kümmerte sich Westenergie zusammen mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg und dem Autohaus Müller. Auch die regionale Firma „Dirks Entsorgungsbetrieb GmbH“ und die Spedition von Klaus Brinkmann, beteiligen sich an dem reibungslosen Ablauf: „Ein Rädchen greift da ins andere.“

Westenergie stellt die Technik wie die Leinwand für einen gelungenen Kinoabend zur Verfügung. Die Leinwand im XXL-Format hat einen Umfang von 8 mal 16 Meter. Diese wird auf dem Gelände der Firma Brinkmann aufgestellt und auf der Wiese wie auch auf dem Platz neben dem Autohaus Müller können die Besucher parken. Die Autos werden so eingewiesen und sortiert, dass auch die kleineren Pkw freie Sicht auf die Leinwand haben. Etwa 100 Fahrzeuge passen pro Tag auf den Kinoplatz, so die Veranstalter. „Letztes Jahr hatten wir an einem Abend sogar 105 Pkw auf dem Kinogelände und nun hoffen wir erneut auf eine gute Resonanz“, sagt Saßmannshausen.

Lesen Sie auch: Schameder: So verlief das erste Autokino in Wittgenstein

Heike Löcker vom Autohaus Müller ist schon voller Vorfreude auf die Veranstaltung auf dem Firmengelände: „Es freut mich, dass wir bereits im dritten Jahr das Autokino bei uns zu Gast haben. Hier können sich die Menschen die Filme bequem im XXL-Format unter freiem Himmel anschauen.“

Der Ton kann über das Autoradio empfangen werden, bei manchen Autos funktioniere das aber nicht. Diese bekommen kostenlos eine kleine Box mit Funkempfang gestellt. „Wir hatten immer so zwei, drei Fahrzeuge, die nach dem Kinobesuch fremdgestartet werden mussten, aber für alle Fälle haben wir Starthilfe parat“, so Löcker. Die Veranstalter haben aber auch Handtücher da, um die störenden Scheinwerfer zu bedecken, damit die Filme ohne Ablenkung genossen werden können.

Wittgenstein: Der Grund für das Autokino

Die Idee für das Autokino entstand aus der Not heraus: „In der Corona-Zeit mussten alle unsere Veranstaltungen leider ausfallen. Daraufhin haben wir uns um ein Projekt beworben, das hieß ,Corona taugliche Formate’, und daraus ist auch die Idee mit dem Autokino entstanden“, berichtet Saßmannshausen. „Mit dem Autokino von Westenergie können wir den Bürgerinnen und Bürgern auch in Corona-Zeiten ein unterhaltsames Freizeitangebot bereitstellen.“

Lesen Sie auch: Wittgenstein: Onlinestrategien werden für Dorfläden wichtig

Das jährliche Highlight habe sich mittlerweile in Wittgenstein etabliert und die Leute würden bereits danach fragen. „Die hohe Nachfrage zeigt uns, dass wir alles richtig gemacht haben“, sagt Reiner Hirschhäuser, Kommunalmanager bei der Westenergie. Ein ganz normales Kino könne man immer besuchen. „Aber wir haben hier für alle Kinofans einmal im Jahr eine Veranstaltung, die einen richtigen Eventcharakter hat“, so Hirschhäuser weiter.

Wittgenstein: Der Erlös wird gespendet

„Wichtig ist uns dabei, dass neben den Kino- und Filmliebhabern auch lokale Vereine und Initiativen etwas von diesem Abend haben. Sämtliche Einnahmen aus dem Popcorn- und Getränkeverkauf geben wir für einen guten Zweck an den Jugendförderverein“, schildert Hirschhäuser. Auch in diesem Jahr soll der Erlös wieder an einen guten Zweck zu Gute kommen. Letztes Jahr wurde das Geld an eine Hilfsorganisation für Flutopfer gespendet.

Lesen Sie auch:Riesen Party in Bad Berleburg: EJOT feiert großes Jubiläum

Vorverkauf:

Das Autokino am Autohaus Müller findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. „Wir sind davon überzeugt, dass aller guten Dinge drei sind und dass die Vorführungen wie in den vergangenen Jahren wieder ein voller Erfolg werden“, so Holger Saßmannshausen.

Der Online-Vorverkauf startet ab sofort. Karten können über das Portal www.jugend-bad-berleburg.de bestellt werden. Der Eintritt beträgt für Erwachsene acht Euro und für Kinder unter 16 Jahren vier Euro. Auch Toiletten sind vorhanden.