Bad Berleburg. Die Waldgruppe der Evangelischen Kita „Senfkorn“ in Bad Berleburg ist jeden Tag im Wald. Warum die Nähe zur Natur für Kinder so besonders ist.

Die Waldgruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Senfkorn in Bad Berleburg verbringt jeden Tag im Wald – ganz gleich bei welchem Wetter. „Wenn die Temperaturen unter minus sechs Grad fallen, dann dürfen wir nicht raus. Ansonsten sind wir immer hier“, erzählt Franziska Stolz.

Als wir sie auf dem Gelände der Waldgruppe besuchen, ist gerade „Spielzeit“ – dementsprechend viel hat die Erzieherin zu tun. Denn jetzt gerade brauchen die Kinder ihre Hilfe: Sie wollen auf die Schiffschaukel. „Das ist auf jeden Fall ein Highlight hier“, sagt Franziska Stolz, während sie dafür sorgt, dass die Seile gut an den Stämmen befestigt sind.

Die Arbeit ist eine Herausforderung

Franziska Stolz arbeitet seit etwas mehr als einem Jahr in der Waldgruppe. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Inge Brüggemann betreut sie die 14 Kinder in der Gruppe. „Die Arbeit ist definitiv eine Herausforderung, aber es macht sehr viel Spaß“, sagt Franziska Stolz. Herausfordernd sei an manchen Tagen vor allem das Wetter, so die Erzieherin. „Wenn es sehr kalt oder nass ist, fragen wir die Kinder, ob sie draußen essen wollen oder nicht. Ich bin dann eher für drinnen, aber die Kinder wollen meist raus. Die sind da wirklich abgehärtet.“ Für Wetternotfälle ist in der Kita am Sengelsberg ein „Notraum“ für die Waldgruppe eingerichtet.

Der Kontakt zur Natur ist sehr groß

Morgens um 7.30 Uhr treffen sich alle am Schützenplatz in Berleburg. In der Nähe befindet sich das „Camp“ der Waldgruppe mitten im Grünen. Dort steht dann das gemeinsame Frühstück im Essenskreis auf dem Programm. Danach wird gespielt. Auf dem Gelände im Wald dürfen sich die Kinder dann frei bewegen. Eingezäunt ist der Bereich nicht, rot-weißes Flatterband markiert an manchen Stellen allerdings die „Grenze“, sodass die Kinder wissen, bis wohin sie gehen dürfen.

Die Waldgruppe

Die Waldgruppe gehört zum Evangelischen Kindergarten „Senfkorn“ (Am Sengelsberg 25) und hat Platz für 14 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Eine rechtzeitige Anmeldung wird aber empfohlen, da die Waldgruppe sehr beliebt ist. Das Gelände der Waldgruppe erreicht man am besten vom Bad Berleburger Schützenplatz aus. Von da aus sind es noch etwa fünf Minuten Fußweg bis zum „Camp“.

Zum Mittagessen geht es zurück zur Kita am Sengelsberg. „Das ist eine Wanderung von etwa 45 Minuten“, sagt Erzieherin Franziska Stolz. „Für die Kinder, die neu bei uns sind, ist das erstmal eine Herausforderung. Nach einer Zeit gewöhnen sie sich aber daran.“

Kinder lernen ihre Umgebung kennen

„Wir machen hier jeden Tag etwas anderes“, berichtet Franziska Stolz. „Mal suchen die Kinder sich selbst etwas zum Spielen, es gibt aber auch immer wieder verschiedene Angebote wie zum Beispiel Wasserfarben. Manchmal wird aber auch etwas gebaut oder wir gehen eine Runde spazieren.“

Die Kinder der Waldgruppe spielen mit Erzieherin Inge Brüggemann (hinten).
Die Kinder der Waldgruppe spielen mit Erzieherin Inge Brüggemann (hinten). © Unbekannt | Kira Alex

Bei alldem spielt die Nähe zur Natur eine sehr große Rolle. Denn wer den ganzen Tag im Wald unterwegs ist, macht zwangsläufig enge Bekanntschaft mit der heimischen Flora und Fauna. So kann es also durchaus mal vorkommen, dass ein Käfer über den Frühstückstisch krabbelt. „Wenn so etwas vorkommt, dann sind die Kinder meistens sehr neugierig und wollen wissen, um was für einen Käfer es sich handelt“, erzählt Franziska Stolz. „Dann schauen wir das zusammen nach.“ So lernen die Kinder ihre Umgebung im direkten Kontakt kennen – und verlieren die Hemmungen, neue Sachen zu entdecken.

Der Tag im Wald ist abwechslungsreich

Für reichlich Spielmöglichkeiten ist auf dem großen Gelände gesorgt und auch sonst ist die Waldgruppe bestens ausgestattet. In zwei Bauwägen lagern neben weiterem Spiel- und Bastelzeug zum Beispiel Wechselklamotten für die Kinder. Und auch eine Toilette gibt es dort. Die Bauwägen können abgeschlossen werden, während das Außengelände durchgehend geöffnet bleibt. Auf einem Hinweisschild bittet die Kita Besucher darum, das Gelände so zu hinterlassen, wie es aufgefunden wurde.

Doch was macht die Waldgruppe im Vergleich zum „normalen“ Kitaalltag eigentlich so besonders? „Es ist viel abwechslungsreicher, man erlebt jeden Tag Neues“, erzählt Franziska Stolz. „Das ist schon etwas Besonderes.“

Auskunft und Voranmeldungen für die Waldgruppe laufen über den Evangelischen Kindergarten „Senfkorn“ (Am Sengelsberg 25 in Bad Berleburg). Erreichbar ist die Kita unter 02751/3741 oder per Mail an ev.kita-senfkorn@kk-wi.de. Die Waldgruppe ist auch mobil unter Tel. 0160/9220 0795 zu erreichen.