Bad Berleburg/Wemlighausen.
Hörst du das sanfte Rascheln der Blätter? Riechst du den besonderen Duft der Fichtennadeln? Fühlst du den weichen Boden aus Moos? Siehst du den piepsenden Vogel in der Baumkrone? Nein? Na, dann aber schnell in den Wald! Die Kinder und Erzieherinnen der Wemlighäuser Waldkindergartengruppe des Evangelischen Kindergartens „Senfkorn“ an der Berleburger Hochstraße laden alle interessierten Eltern mit ihren Kleinen von Montag bis Donnerstag, 28. bis 31. Oktober, zu Infotagen in den Waldkindergarten ein.
Seit einem Jahr draußen
Seit über einem Jahr gibt es die Waldgruppe und damit den ersten Waldkindergarten in Wittgenstein. Aktuell verbringen zwölf Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren mit ihren beiden Erzieherinnen den Vormittag auf einem Waldstück oberhalb des Freizeitzentrums Wemlighausen. Im Mittelpunkt des Waldkindergartens „Die Waldentdecker“ steht der grüne Bauwagen samt hölzernem Toilettenhäuschen. Rundherum begrenzen anstelle von Wänden Bäume das Areal. Holzstämme dienen als Stühle und Tische in der Frühstücksrunde, Stöcke schmücken als Bilderrahmen die Bastelecke, Seile sind als Spinnennetz auf dem Boden gespannt.
Hüttenbau und Spurensuche
Mit jeder Menge Kreativität, Fantasie und Begeisterung sind die Kleinen Tag für Tag in der Natur unterwegs. Gemeinsam werden Spuren gesucht und erforscht, Hütten gebaut oder Baumstämme kurzerhand in Piratenschiffe verwandelt. Neben den naturverbundenen Spielen und wiederkehrenden Ritualen greift die Waldgruppe auch auf die verschiedene Spiel- und Lernformen des Regelkindergartens zurück. So wird auch unter freiem Himmel ein Memory gespielt oder eine Geschichte vorgelesen. Bei alldem wird nicht vergessen, dass die Waldkindergartengruppe zu einem Evangelischen Kindergarten gehört. Das religiöse Moment kommt in Gottes wunderbarer Schöpfung natürlich nicht zu kurz.
Mit ihrer Euphorie stecken die Kinder immer wieder auch die Eltern an. Erst kürzlich saßen Jung und Alt, Klein und Groß beim Kartoffelbratfest zusammen und hielten gemeinsam das Stockbrot ins Feuer. Bei Grillwürstchen und Salaten wurden schon die nächsten Termine der Waldentdecker geplant: Kürbis schnitzen, Laterne basteln und Schnupper-Kinder begrüßen – und das Alles in der freien Natur.