Ziel des Projektes ist es, die elf Kommunen des Kreises mit einem Radwegenetz miteinander zu verbinden.

Siegen-Wittgenstein. „Der Radverkehr kann für eine immer klimafreundlichere Mobilität eine wichtige Rolle spielen – wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Und die wollen wir jetzt schaffen!“, sagt Landrat Andreas Müller.

Auch interessant

Und deshalb lädt er alle Siegerländer und Wittgensteiner ein, sich an der Ausarbeitung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes zu beteiligen: „Wir wollen insbesondere auf die Erfahrung und das Wissen von denen zurückgreifen, die heute schon mit dem Rad unterwegs sind. Sie wissen am besten, wo Radwege fehlen, Verbindungen ungünstig sind, Radfahrer sich unsicher fühlen oder z.B. auch Fahrradständer fehlen“, betont der Landrat und lädt dazu ein, bei einer Online-Bürgerbeteiligung mitzumachen.

Online mitmachen

Auch interessant

Wer mitmachen will, klickt auf der Homepage des Kreises (www.siegen-wittgenstein.de) auf den Button „Online-Beteiligung Radverkehrskonzept“. Die Seite ist ab sofort freigeschaltet. Der Link führt zu einer Karte, auf der ein erster Entwurf für ein kreisweites Radwegenetz dargestellt ist. Auf dieser Karte können bevorzugte oder geeignete Wege markiert werden. Zudem ist es möglich eigene Ideen zu äußern. Auch die Anregungen anderer Teilnehmer können kommentiert und bewertet werden.

Elf Kommunen vernetzen

Auch interessant

Ziel des Projektes ist es, die elf Kommunen des Kreises mit einem Radwegenetz miteinander zu verbinden, erläutert Landrat Andreas Müller. „Es geht also nicht primär um einzelne Verbindungen innerhalb einer Stadt oder Gemeinde, sondern darum es zu ermöglichen, mit dem Fahrrad zum Beispiel gut von Burbach nach Wilnsdorf oder von Freudenberg nach Erndtebrück zu kommen“, erläutert der Landrat. Das Radverkehrskonzept soll bis Anfang 2021 fertiggestellt sein.

Auch interessant

Die Online-Befragung ist einen Monat lang freigeschaltet. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Der Kreis bittet lediglich um Angabe einer Mail-Adresse, um Rückfragen zu ermöglichen.