Werl. . Fataler Zusammenstoß auf der Bundesstraße 1 zwischen Soest und Unna. Im Kreuzungsbereich in der Nähe von Werl-Zentrum sind zwei Lkw zusammen gestoßen. Beide Fahrer wurden verletzt. Diesel-Kraftstoff ist aus den Lkw auf die Straße und auch auf angrenzende Grünflächen gelaufen. Die B1 war in Richtung Soest und Dortmund fast den ganzen Tag gesperrt.

Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 1. Zwei Sattelzüge sind im mit einer Ampelanlage versehenen Kreuzungsbereich in der Nähe Werl-Zentrum zusammen gestoßen. Auf der B 1 war der 42-jährige Fahrer aus der Tschechischen Republik mit einer Sattelzugmaschine von Unna in Fahrtrichtung Soest unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 46-jähriger Mann aus Bönen ebenfalls mit einer Sattelzugmaschine von Werl in Richtung Ense.

Keiner der Fahrer lebensgefährlich verletzt

Einer der Lastwagenfahrer hatte dabei das Lichtzeichen der Ampel nicht beachtet, so dass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenprall kam. "Einer der beiden Fahrer dürfte nicht bei grün gefahren sein", sagte Frank Meiske, Pressesprecher der Polizei Soest.

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß zweier Lkw auf der B1 in der Nähe von Werl-Zentrum. Diesel lief auf die Straße. Die Bundesstraße 1 musste gesperrt werden.
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß zweier Lkw auf der B1 in der Nähe von Werl-Zentrum. Diesel lief auf die Straße. Die Bundesstraße 1 musste gesperrt werden. © Polizei Soest

Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Einer der beiden hatte nach Polizeiangaben das Krankenhaus am Vormittag bereits wieder verlassen. "Auch der andere ist nicht lebensbedrohlich verletzt", sagte Frank Meiske.

Diesel nach Unfall in Grünflächen gelaufen

Die auch in diesem Bereich viel befahrene B 1 musste in Richtung Soest und Dortmund/Unna gesperrt werden. Diesel-Kraftstoff war aus den beiden Lkw gelaufen.

"Die Straße war spiegelglatt", berichtete Polizei-Sprecher Meiske. Außerdem war Diesel in angrenzende Grünflächen gelaufen.

Alkohol im Spiel?

Bei einer ersten Befragung der Fahrer im Krankenhaus stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem 42-jährigen Tschechen fest. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der Schaden an den Fahrzeugen und der Kreuzung dürfte, nach ersten Schätzungen der Soester Polizei mehrere zehntausend Euro betragen.

Die Straße war bis gegen 18 Uhr gesperrt.