Paderborn. Bei einem Unfall auf der B1 sind am Dienstag eine Mutter und ihre beiden fünfjährigen Töchter ums Leben gekommen. Ihr Auto war nach einem Überholmanöver mit einem entgegenkommenden Lastwagen kollidiert. Der Lkw bremste, schleifte das Auto aber trotzdem mehrere Meter mit.

Mit ihren kleinen Töchtern im Auto ist eine Frau am Dienstag im Kreis Paderborn nach einem Überholmanöver in einen entgegenkommenden Lastwagen gerast. Die 31 Jahre alte Mutter und die beiden fünf Jahre alten Mädchen waren sofort tot, wie die Polizei in Paderborn am Abend berichtete. Der Unfall ereignete sich auf der B 1 bei Bad Lippspringe an einer Stelle, an der die Straße sich in der Fahrtrichtung der Frau von zwei auf eine Spur verengt. Ihr Kleinwagen geriet außer Kontrolle und prallte gegen den Lkw. Für Mutter und Töchter kam jede Hilfe zu spät.

Nachdem sie mehrere Autos überholt hatte, fuhr die 31-Jährige noch auf der bereits gesperrten linken Spur weiter. Als sie schließlich auf die rechte Seite wechseln wollte, geriet ihr Kleinwagen außer Kontrolle und schleuderte in einen entgegenkommenden, 38 Tonnen schweren Lastwagen. Trotz Vollbremsung schleift der Lkw den Kleinwagen noch mehrere Meter mit. Auch ein Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Ähnlicher Unfall am vergangenen Freitag

Erst am vergangenen Freitag war eine 32 Jahre alte Mutter mit ihrer fünfjährigen Tochter, dem vierjährigen Sohn und einer 48 Jahre alten Beifahrerin bei einem ähnlichen Unfall im Münsterland ums Leben gekommen. Auf einer Bundesstraße war sie aus zunächst ungeklärtem Grund in den Gegenverkehr geraten und ebenfalls mit einem Lastwagen zusammengestoßen. (dpa)