Siegen. Seit Montag kommt es zu Engpässen auf der A45 bei Siegen in Fahrtrichtung Dortmund. Der Grund ist eine routinemäßige Prüfung der Hangbrücke Eisern durch Straßen.NRW. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Donnerstag an. Auf der nur zweispurigen Fahrbahn kann es immer wieder Verkehrsstörungen geben.
Vier Tage soll die Brückenprüfung zwischen den A45-Anschlussstellen Siegen-Süd und Siegen in Fahrtrichtung Dortmund dauern. Am Montag hat die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm mit der vorschriftsmäßigen Überprüfung an der Hangbrücke "Eisern" begonnen.
Der Verkehr in Richtung Dortmund wird in zwei eingeengten Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt. Auf der Sauerlandlinie kann es an dieser Stelle deshalb immer wieder zu Verkehrsstörungen kommen.
Autobahnbrücke Eisern wurde 1968 gebaut
Die Autobahnbrücke bei Eisern wurde 1968 gebaut und hat eine Länge von 220,20 Metern und eine Breite von 15,57 Metern. Die Brückenfläche beträgt 3.428 Quadratmeter. Überprüfungen solcher Bauwerke in vorgeschriebenen Zeiträumen sind Pflicht. (has)